Doofer Kommissar

Süher (Sophie Dal) weiß etwas, was
Jens (Florian Lukas) nicht weiß.
Aus Wilhelmshaven, das keine Großstadt ist

Woher nur kennen diese beiden Drehbuchschreiber den Ort, in dem ich geboren bin? Das habe ich mich gestern mehrmals gefragt. Über die Mattscheibe flimmerte eine Wiederholung des Friesland-Krimis "Mörderische Gezeiten" aus dem Jahre 2014.

Die Handlung war ähnlich stumpfsinnig wie der Kommissar, der aus Wilhelmshaven nach Leer beordert wurde, um zwei Morde aufzuklären. In das Geschehen führte er sich mit der Ablehnung einer Tasse Tee ("Diese Ostfriesenplörre trinke ich nicht.") ein, dann riss er noch dämliche Ostfriesenwitze. 

Der Dorfpolizist Jens Jensen hatte an diesem Auftritt länger zu knabbern als seine Kollegin Süher Özlügül. Während er sich noch fragte, was dieser "Großstadt-Heini" eigentlich wolle, wusste sie bereits: "Wilhelmshaven ist gar keine Großstadt."

Danach ermittelten diese beiden Dorfpolizisten weiter, die Drehbuchschreiber Arne Nolting und Jan Martin Scharf schickten den Kommissar derweil bei einem Medienauftritt in das nächste Fettnäpfchen und versenkten ihn am Schluss mit Hilfe eines ebenfalls dämlichen Ostfriesenwitzes, den der Dorfpolizist Jens Jensen erzählte. 

Begriffen habe ich nicht, was diese beiden Drehbuchautoren, die in Braunschweig und in Köln geboren sind und viele Preise bekamen, gegen Wilhelmshaven haben. Wenigstens eine Andeutung hätten sie machen können. In der Serie "Wilsberg" sind die beiden doch auch nicht um pfiffige Dialoge verlegen. Möglich gewesen wäre zum Beispiel die Anmerkung "Wenn es Bielefeld nicht gibt, muss es dann unbedingt Wilhelmshaven geben?"

Kommentare

Beliebte Posts