Einheitsbrei

Bei der "Süddeutschen" auf verlorenem Posten

Birk Meinhardt hat die "Süddeutsche Zeitung" bereits vor einigen Jahren wieder verloren, weil er sich missverstanden fühlte und das Gefühl hatte, dass einige seiner Texte nicht gedruckt wurden, weil sie den Chefs nicht in den Kram passten. Er schrieb ein Buch über seine Erfahrungen und kritisierte den aus seiner Sicht "gesinnungsgleichen Journalismus", der eine andere Sichtweise gar nicht mehr zulasse. Für den Bayerischen Rundfunk ist "Wie ich meine Zeitung verlor: Ein Jahrebuch" des in Berlin-Pankow geborenen Autors, der in Leipzig an der Karl-Marx-Universität Journalistik studiert hat, "ein kluges, kleines Buch". 

Erschienen ist dieses "kluge, kleine Buch" vor wenigen Wochen, um vieles älter ist "Die Schweigespirale" der ehemaligen Mainzer Publizistikprofessorin Elisabeth Noelle-Neumann. Sie vertrat in den 70-er Jahren die Theorie, dass sich niemand gern allzu weit von der landläufigen Meinung entferne, man schwimme lieber mit als gegen den Strom. In welche Richtung der Strom fließe, werde von den Medien mitbestimmt. Nicht nur die Bürgerinnen und Bürger stünden unter einem tatsächlichen oder vermeintlichen Anpassungsdruck, sondern auch die Medienvertreter.  

Wie Meinungen von den Medien gemacht werden, beschrieb Elisabeth Noelle-Neumann in ihren Vorlesungen so: Jemand kommt neu in eine Redaktion, schreibt Artikel, die nicht gedruckt werden, deshalb schaut er sich an, was die anderen schreiben und passt sich an, weil er seinen Namen auch in seiner Zeitung lesen will. Ergo: Er frisst den Einheitsbrei, um nicht zu verhungern. 

Seither hat es in den Medien einen ungeheuren Konzentrationsprozess gegeben, immer mehr Medien sind verschwunden, der Einfluss der Medien sinkt, der Unterschied zwischen veröffentlichter und öffentlicher Meinung wird immer größer, inzwischen verhungern sogar einst einflussreiche Zeitungen-wie die "Süddeutsche Zeitung", die in diesen Tagen 50 der gut 500 Arbeitsplätze in den Redaktionen vernichten will. Bis Dezember sollen sich die Mitarbeiter melden, die freiwillig gehen wollen. Dafür werden sogar Prämien ausgelobt. Die Köche des Einheitsbreis verkleinern ihre Kantine...

 


Kommentare

Beliebte Posts