Alte Millionäre

Ehemaliger Handballtorwart schlägt Darts-Titelverteidiger

Warum berichten die Medien eigentlich so selten oder gar nicht über eine Sportart, bei der man noch älter als Cristiano Ronaldo und ebenfalls Weltspitze mit Millionen auf dem Konto sein kann? Das frage ich mich auch bei Beginn der Darts-Europameisterschaft in Salzburg.

Seit ich auf Madeira lebe, habe ich weder im "Jornal da Madeira" noch in der "Diario de Notícias" eine Zeile über José Oliveira de Sousa gelesen, der mit 47 Jahren in der Weltrangliste auf Platz 8 steht, und mit einem souveränen Sieg ins Turnier eingestiegen ist. Mit einem Schmunzeln im Gesicht trifft er die Darts-Scheibe, wo er sie treffen will. Er kombiniert seine Würfe so, dass jeder Gegner sich fragt, welche Taktik gerade die richtige Antwort wäre. 

Auch diese Meisterschaft schaue ich mir im Deutschen Sport Fernsehen an. Während ich noch ausrechne, wie man am besten die erforderlichen 501 Punkte erreicht, wobei beim letzten Wurf eine Verdoppelung nötig ist, macht mir sogar ein ehemaliger Handballtorwart vor, wie gut er im Kopf rechnen kann.

Dieser ehemalige Handballtorwart des Dessau-Roßlauer HV heißt Florian Hempel und ist mit 1,96 Meter so groß, dass er sich für die 19, die auf der Scheibe unten ist, bücken muss. Dennoch schlug er gestern Abend den Titelverteidiger Peter Wright mit 6 : 3. Obwohl Peter Wright Schotte ist, geizte er nicht mit Pfeilen. Doch keiner seiner Pfeile flog so gut wie die Pfeile des 31-jährigen Quereinsteigers.

 


Kommentare

Beliebte Posts