Wie über Hitler

Berlin im Jahre 2000: 
Freundschaft auf den
ersten Blick.

Auch Putin angeblich ahnungslos

So mancher hat nach dem Zweiten Weltkrieg die Meinung vertreten, dass Hitler von der Judenvernichtung nichts gewusst habe. "Wenn der das gewusst hätte, hätte er es verhindert", sagten sie und suchten die Schuldigen woanders.

Bisher nur ein Altkanzler vertritt während des russischen Krieges gegen die Ukraine eine ähnliche Meinung, wenn es um die russischen Kriegsverbrechen geht. In einem Interview mit der "New York Times" gibt sich Schröder sicher, dass Putin beispielsweise vom Massaker im Kiewer Vorort Butscha nichts gewusst habe. Dafür verantwortlich seien "niedrigere Stellen". 

Falls Schröder mit niedrig auch niederträchtig meinen sollte, dann muss man sich natürlich fragen, wer niederträchtiger sein kann als Putin. Doch mit dem will der Altkanzler weiter reden. Putin wolle den Krieg beenden, sagt Schröder. Doch das sei nicht so leicht. 

Ist es wohl! Putin muss nur seine Soldaten zurückrufen, dann seine Koffer packen und sich internationalen Gerichten stellen, die über ihn urteilen. Einen Anwalt hätte Putin ja schon. Schröder ist einer. 

Kommentare

Beliebte Posts