Zitronen-Ralf

Lasst Ralf Stegner nie froh und
munter sein. 
Stegner nordisch ausgetrocknet 

Gestern also Ralf Stegner für die SPD bei Markus Lanz. Mit einem Gesichtsausdruck, als hätte seine Partei soeben erklärt, dass sie bei der Bundestagswahl am 24. September  nicht antreten wird, wirkte seine angebliche Begeisterung für die Kanzlerkandidatur von Martin Schulz so ansteckend wie eine dreimal ausgepresste Zitrone in einem Müllcontainer appetitanregend. 

Die Mundwinkel des Kieler SPD-Chefs hingen herab, als hätte er mehrmals in diese Zitrone gebissen, geradezu verbissen beobachtete er die rechts von ihm sitzenden Talkgäste, als dürfe man von einem "stern"-Chefredakteur und von einer Linguistin mehr erwarten als das, was von ihnen zu erwarten war. Christian Krug wollte Martin Schulz nur noch einiges "draufbinden", während die Sprachwissenschaftlerin die richtige Anekdote zur richtigen Zeit für ausreichend hielt, wenn die SPD erfolgreich sein will. Vorzüglich fand Markus Lanz auch sogleich, dass Schulz im Gegensatz zu Stegner nicht nur ein Zitronen-, sondern auch ein Erdogan-Falter ist.

Wirklich begeistert ist Bild-Kolumnist Franz Josef Wagner. Der würde seinen heutigen Angaben zufolge gern einen Roman über Martin Schulz verfilmen. Den es aber noch nicht gibt, weil der "stern" mit Romanen wie "Hitler-Tagebücher" schlechte Erfahrungen gemacht hat. Erfundenes darf man nämlich nicht als wahr verkaufen. Was aber sollte man über Martin Schulz Wahres erfinden, wenn ihn doch bisher angeblich niemand kennt?

Katrin Göring-Eckardt kennt auch niemand, nach ihren heutigen "Bild"-Worten soll der SPD-Kanzlerkandidat also genauso unbekannt sein wie sie - jedenfalls innenpolitisch: "(Da) ist er ein völlig unbeschriebenes Blatt."

Sehr gut kennt die "Bild"-Zeitung stets "führende Genossen", die keinen Namen haben. Einer dieser Namenlosen wird ebenfalls heute so zitiert: "Jetzt wird er als Erlöser gefeiert." Karfreitag sei aber spätestens am 24. September. Dann komme die SPD wieder auf höchstens 25,7 Prozent. Kein Wunder also, dass Ralf Stegner bei Markus Lanz gestern gewirkt hat wie eine dreimal ausgepresste Zitrone...

Siehe auch "Schulz-Schock" für Merkel   

Kommentare

Beliebte Posts