Co-Pilot als Mörder

Flug 4U9525 wird in Massenhinrichtung gestürzt

10:30:00 Uhr: Flug Germanwings 4U9525 bestätigt die letzte von der französischen Flugsicherung erhaltene Anweisung.

Auf dem Stundenplan unseres Deutsch-Unterrichts steht Goethes "Die Leiden des jungen Werthers", jede Seite dieses Briefromans lese ich nur widerwillig, fast schon angewidert, in Kommentaren an den Rändern des Reclam-Heftes mache ich mir Luft. "Quatsch!" "Was für ein Spinner!"

10:31:02 Uhr: German Wings 4U9525 verlässt ohne Freigabe der französischen Flugsicherung seine Reiseflughöhe und beginnt einen Sinkflug...

Unser Deutsch-Lehrer gibt uns die Hausaufgabe: "Darf ein Mensch Selbstmord begehen?" Diese Frage entlockt mir nur ein einziges Aufsatz-Wort: Nein.

Crew-Mitglieder hämmern an die Tür, der 28-jährige Co-Pilot hat sich eingeschlossen. Er reagiert nicht.

Der Co-Pilot plant seinen erweiterten Selbstmord, wie Kriminalisten das nennen, wenn ein Selbstmörder andere mit in den Tod reißt. Meistens sind das Familienmitglieder. Dieser Co-Pilot reißt auch Menschen mit in den Tod, die Fremde für ihn sind. Er wird zum 149-fachen Mörder. Wie Krimalisten das möglicherweise nicht nennen würden. Aber ich.

"Du hast es dir aber einfach gemacht", sagt mein Deutsch-Lehrer. Meine Klassenkameradin Freya auch. Sie meint: "Jeder Mensch hat das Recht, sich das Leben zu nehmen." Das macht mich noch wütender als Goethes Briefroman über einen Selbstmörder wegen einer für ihn unerreichbaren Frau. Ich erinnere an Freunde, Bekannte, die Familie, die bei einem Selbstmord ratlos zurückgelassen werden, ich spreche von Wut, Verzweiflung bei den Hinterbliebenen. Wütend macht mich auch: Ich bin in Freya verliebt, sie angeblich auch in mich. Verliebte denken nicht an Selbstmord.

10:36:47 Minuten: Die französische Flugsicherung startet den letzten Versuch, German Wings 4U4525 auf der internationalen Notfrequenz zu erreichen.

Welche Gedanken schießen durch den Kopf des Co-Piloten? Woran denkt ein 28-Jähriger, wenn er 149 Menschen und sich selbst umbringen will? Denkt er nur an sich?

10:40 Minuten: Germanwings 4U4525 verschwindet vom Radarschirm.

Auf NDR 2 sagt gerade eine Radiopastorin, dass wir aus diesem Massenmord auch lernen sollten, dass das Leben endlich ist, dass wir es deshalb auskosten sollten. Die Unfähigkeit dieses Co-Piloten, sein Leben zu genießen, hat ihn zum Massenmörder gemacht? Würde diese Radiopastorin derlei auch sagen, wenn dieser 28-Jährige in Düsseldorf auf offener Straße erst 149 Menschen und dann sich selbst erschossen hätte?





Kommentare

Beliebte Posts