Geldentwertungssucht








Fast ein zweites Mal in der "tagesschau"

Vor 30 Jahren hätte ich es beinahe zum zweiten Mal in meinem Leben bis in die Hauptausgabe der "tagesschau" geschafft, weil ich fast den damaligen bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß vor Gericht gebracht hätte. Der Anwalt meiner Gewerkschaft prüfte gerade die Klageaussichten, als sich das Erste Deutsche Fernsehen bei mir meldete. Hellhörig war die ARD geworden, weil ich Strauß vorwarf, er habe seinen umstrittenen Maßnahmenkatalog gegen Aids aus meiner Erzählung "GETS-die Seuche" gestohlen, in der ich die von den Medien verbreitete Hysterie aufs satirische Korn nahm. Dafür hatte ich die Geldentwertungssucht erfunden, eine Krankheit, die auf die gleiche Weise ansteckend war wie Aids. Hier klicken

Bevor sich der Anwalt meiner Gewerkschaft der Sache annahm, hatte ich Strauß brieflich aufgefordert, endlich den Ideen-Klau sein zu lassen. Sein engster Mitarbeiter antwortete sofort und verteidigte den Aids-Maßnahmenkatalog des Freistaates, der sich einer satirischen Betrachtung entziehe. Kurz darauf erschien meine Erzählung und brachte mir Einladungen zu Lesungen ein. Eine kam von einer kleinen bayerischen Buchhandlung, die Presse berichtete ausführlich.

Nun hat sich bei mir eine Besucherin dieser Lesung gemeldet, die ihrer mail zufolge seither alle meine Erählungen liest. Das ist eigentlich schon Kompliment genug. Doch sie schreibt auch: "Ihre neue Broschüre ´Ich packe mein Buch´ habe ich mit besonders großem Vergnügen gelesen. Was für eine Text-Mischung, welche Ironie! Ein Ganove, der Leiter einer Sonderkommission der Kripo wird, hat meine Lachmuskeln strapaziert. Die in dieser Erzählung enthaltene Kritik an den Medien ist mir erst später klar geworden. Danke für das Lesevergnügen!"

Gern geschehen. Ein Gerichtsprozess gegen Strauß ist damals übrigens nicht geschehen. Mein Anwalt meinte, dass meine Erzählung viel zu gut sei für eine Verwechslung mit dem Aids-Maßnahmenkatalog des Freistaates Bayern. Dieser Katalog geriet auch schnell wieder in Vergessenheit - "GETS-die Seuche" aber nicht.

Der Klick zu "Ich packe mein Buch"

Kommentare

Beliebte Posts