Keine Anregung nie

Kritik im Facebook.




















Die deutsche Leber

Was ist nur in diesem Land los? Welche Laus läuft täglich über die deutsche Leber? Kaum erscheint dieses schöne Foto im Facebook, meldet sich der deutsche Michel und unterstellt dem Sender, er wolle die Jugend von heute schlecht machen. Die sei aber gar nicht schlecht. Zu positivem Denken ist dieser deutsche Geist wohl nur noch schwer anzuregen. Denn dieses Foto könnte durchaus eine Anregung für jene Eltern sein, die ihre Zeit mit TV-Glotzen verschwenden, statt ihre Kleinen zu schnappen und mit ihnen nach draußen zu gehen.

Medienwissenschaftler wissen schon seit langer Zeit, dass Fernsehen einsam macht. Erst hat die Familie in der Stube nebeneinander einsam vor einem Fernseher gesessen, inzwischen gibt es in vielen Haushalten Fernseher in jedem Zimmer. Die Eltern sind einsam in der Stube, die Kinder einsam in ihren Zimmern - und wenn sich das Kind etwas anschaut, was seine Seele gar nicht verkraften kann, bekommen die Eltern das gar nicht mehr mit.

Kürzlich habe ich mich mit einer Frau, die ihr Pferd von der Weide holte, über folgendes Phänomen unterhalten. Ich komme in eine Wohnung, erzähle, dass wir herrliches Wetter haben, Mutter und Kind antworten mir: "Haben wir im Fernsehen gesehen."

Kommentare

Beliebte Posts