Wie Diogenes

Von David Jordaens (1593 bis
1678, flämischer Maler)
Vergebliche Suche nach einem Ehrenmann

Wenn ich an meine Erlebnisse mit dem Wilhelmshavener Jugendamt, mit dem Oberbürgermeister der Stadt und mit zwei Polizisten denke, fällt mir gelegentlich der kynische Philosoph Diogenes von Sinope ein, der mit einer Funzel in der Hand nach einem Ehrenmann gesucht hat.


Und schon denke ich an die Zeit, als Witze über Breitmaulfrösche kursierten. In einem dieser Witze tarnte sich ein solcher Frosch mit einem Maul, das er spitz machte, und entging der Gefahr mit den Worten: "Breitmaulfrösche gibt es hier nicht."


Sollten Sie nun meinen, dass diese beiden Absätze irgendwie nicht zusammenpassen, dann versichere ich Ihnen: Das Gemeinsame ist manchmal das Nichtvorhandensein...


Einstieg in die Geschichte 

Kommentare

Beliebte Posts