Murks-Rente

Wer zu lange auf dieser Bank sitzt,
bekommt keine Grundrente. 
Nicht einmal die Grundrente bekommen sie hin

Union und SPD schaffen nur noch Murks. Jetzt die so genannte "Grundrente". Die bekommen alle, die 35 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt haben. Geprüft wird nicht - wie von der Union gefordert - die Bedürftigkeit, sondern - wie von der SPD ebenfalls nicht gewollt - das Einkommen. Verfassungsrechtler halten diesen Murks bereits für verfassungswidrig, weil der Gleichheitsgrundsatz verletzt wird.

Diese Murks-Regierung schafft nicht einmal mehr den Blick über die Grenzen. In Schweden beispielsweise gibt es ein bewährtes Rentensystem. Dazu gehört die so genannte Garantierente. Die bekommt, wer mindestens drei Jahre in Schweden gewohnt hat. Diese Garantierente ist gestaffelt. Die volle Summe gibt es bei 40 Jahren in Schweden sein. Für jedes Jahr weniger in Schweden leben wird ein Vierzigstel abgezogen. 

Das wäre der gegenwärtigen Murks-Regierung wohl zu einfach gewesen. Vielleicht nehmen Union und SPD auch an, dass es in Deutschland niemand mehr 40 Jahre aushält. Bei Abiturienten und Studenten nimmt das zumindest die SPD schon seit 2003 an. Damals hat man die Anrechnungszeiten für Schul- und akademische Bildung gestrichen. Bei Gerhard Schröder stand eben immer sozialer Kahlschlag auf der Agenda. Die Grünen rodeten mit.    

Kommentare

Beliebte Posts