Verlorenes Mädchen

Wenn der Sozialstaat nicht funktioniert

Zu den Geschichten, die ich in meiner Broschüre "Obdachloser Schimmelreiter" und in meinem blog www.obdachlos.info erzähle, gehört auch die Geschichte eines verlorenen Mädchens, das von inneren Stimmen geplagt wird. Betreut wird sie angeblich von der Lebenshilfe Peine-Burgdorf, doch diese Betreuung beschränkt sich auf Kurzbesuche in einem Obdachlosenheim und auf Einkäufe. Zu mir hat dieses Mädchen inzwischen Vertrauen gefasst, doch unterstützt werde ich von keiner Behörde oder Einrichtung. Zuständig sind immer die anderen...

Auch dieser Fall zeigt, dass unser Sozialstaat in vielen Fällen nicht funktioniert. Wenn Geld ausgegeben wird, dann wird selten gefragt, wofür und mit welchem Erfolg. Bürgerinnen und Bürger, die ihr Wissen beisteuern könnten, werden häufig ins Abseits gestellt. Die meisten Medien beschäftigen sich mit den Schwächen des Sozialstaates nur oberflächlich. Bei Interviews mit so genannten Experten kratzt man nur an der Oberfläche, so mancher Experte, der zu Wort kommt, ist gar keiner. 

Kommentare

Beliebte Posts