Für Pöppelchen (II)

In Hannover und in der Region gibt es viele öffentliche
Bücherschränke. 
















Liebes Pöppelchen,

wo du jetzt bist, weiß ich nicht. Du bist tot, sagen sie. Das bist du nicht. Liebes Pöppelchen, ich bin heute nach Burgdorf gefahren. Wo wir uns am 14. Oktober 1985 kennengelernt haben. Im "Pfarrwitwenhaus", einem der ältesten Häuser in dieser Kleinstadt, wo die Witwen der Superintendenten lebten und wo Kinder den ersten Schulunterricht bekamen. In Burgdorf gibt es - wie in Hannover - inzwischen öffentliche Bücherschränke. Man stellt Bücher hinein oder man nimmt Bücher mit. Das mache ich auch. Meine Broschüren stehen nie lange in den Regalen. "Lügen haben Jugendamts-Beine", meine Geschichte über Polizeibeamte aus Wilhelmshaven mit falschen Namen, kreist gerade durch die Stadt. Jetzt kreist "Wahl spezial - Gelebte Demokratie an der Jade" hinterher. Südlich vom Sumpf staunen sie noch über die Möglichkeiten, die Wilhelmshaven einer Clique bietet. Du kennst diese Stadt nur von Besuchen bei meinen Eltern. Das reicht.

Das "Pfarrwitwenhaus".


















Von Burgdorf bin ich nach Hannover gefahren - und ich dachte daran, dass ich dich einmal für verrückt gehalten habe. Das war an dem Tag, als du mich anriefst und sagtest: "Komm sofort in die Hoffmann-von-Fallersleben-Straße in Hannover. Ich habe eine tolle Wohnung für uns gefunden." Als ich in die Straße abbog, zweifelte ich an deinem Verstand, als ich aber die Maisonette-Wohnung mit kleinem Garten dahinter sah, war ich so begeistert wie du. Wir haben die Wohnung sofort gemietet. Den Vertrag unterschrieben wir beim Hausmeister, der ab 20 Uhr immer betrunken war. Was wir verstanden, als wir die Eigentümerin des Hauses kennengelernt hatten. Eine Gewitterziege, die in Celle wohnte. Madame Neureich, die den Hausmeister herumkommandierte, als sei er ein Leibeigener.

Fenster unserer Wohnung in der von-Fallersleben-Straße.
















Wenn wir mit dem Auto unterwegs waren, hast du immer dein Stoff-Nilpferd mitgenommen. Nilikowski hat viel gesehen und wenn wir wieder einmal so albern waren wie Kinder, führte er Gespräche mit uns. Nilikowski wusste alles besser. Grüß ihn von mir. Er ist sicher bei dir.

Für Pöppelchen (III)

Für Pöppelchen I

Kommentare

Beliebte Posts