Wie Marius Müller-Westernhagen

Ich bin wieder hier

Ich packe den letzten Umzugskarton. Im Radio spielen sie "Ich bin wieder hier - in meinem Revier" von Marius Müller-Westernhagen. Diesen Liedermacher mag ich ich eigentlich nicht - aber das Lied passt. Denn in wenigen Stunden bin ich wieder hier - in meinem Revier. Mein Revier - das sind Hannover und die Region, wo ich endlich nicht mehr in einer Gegend lebe, die mindestens 100 Kilometer von der Zivilisation entfernt liegt und von Größenwahnsinnigen immer mehr an den Rand und ins Abseits gedrängt wird. Wilhelmshaven - die Stadt der Blinden, die nach immer Neuem strebt, während das Alte verkommt. Ein Beispiel ist dafür das Industriedenkmal in Südstrand-Nähe - die Südzentrale, die nun doch abgerissen wird, obwohl viele Ankündigungen nach Erhalt geklungen haben. Angeblich gab es vor acht Jahren sogar ein Konzept für die Sanierung - hörte man aus dem Rathaus, dessen Turm inzwischen wackelt.

Gestern parkte ich mein Auto auf dem Schützenplatz von Hannover. Ich hatte schon fast vergessen, wie sich vor einem Bundesliga-Spiel die Fangesänge in der HDI-Arena anhören. Mein Hund schnüffelt sich über den Waterlooplatz zu einem Biergarten in Stadionnähe. Hunderte sitzen in der Sonne, über eine Riesenleinwand flimmert das Spiel der Roten gegen Leverkusen. Wir laufen weiter zum Maschsee, wo Hannover den ersten Frühlingstag genießt. In der Altstadt haben die Wirte Tische und Stühle nach draußen gestellt.

Abends packe ich den letzten Umzugskarton aus. Ganz unten liegt ein Schnellhefter, darin ein Brief eines Berliner Unternehmers, der vor 17 Jahren als Investor nach Wilhelmshaven gelockt werden sollte. Davon nahm dieser Berliner Abstand, weil ihm das Verhalten seiner Gesprächspartner aus Rathaus und Wirtschaft immer merkwürdiger vorkam. Jedes Versprechen wurde gebrochen, berichtete er in einem Brief an Verwaltung und Rat der Stadt Wilhelmshaven. Eines Tages hätte es nur noch ein einziges Argument für Investitionen in Wilhelmshaven gegeben. Das lautete: Seinen Kindern wäre der Schulbesuch leichter gefallen als anderswo - denn (so seine Verhandlungspartner aus Wilhelmshaven): "Die Ansprüche sind hier sehr niedrig." Einmal hatten sie also doch die Wahrheit gesagt...

Neu im Netz: www.burgdorferkreisblatt.de


Kommentare

Beliebte Posts