Die Kichererbse

Sie kichert zu allem. Foto: ZDF
Rollt aus dem Willy-Brandt-Haus

"2019 wird ein gutes Jahr für die SPD", hat sich Andrea Nahles am 6. März bei Markus Lanz zufrieden in ihrem Stuhl zurück gelehnt. Leider kicherte sie wieder einmal an den falschen Stellen und so mancher dürfte sich gefragt haben, was die SPD-Vorsitzende vor der Sendung genommen hat. Neben ihr saßen der Sozialpsychologe Professor Harald Welzer und der Arzt Professor Andreas Michalsen. Bei einem der beiden hätte sie sich in Behandlung begeben sollen. Vielleicht sogar bei beiden.

Als Arbeitsministerin leistete Andrea Nahles gute Fleißarbeit - und was geschah dann? Erkrankte sie an den Wahlergebnissen ihrer Partei? Verlor sie wie die SPD jedes politische Gespür? Wer schrumpfte sie zur Kichererbse? Wer zwang sie zu dem soeben verkündeten Rücktritt von ihren Ämtern als Partei- und als Fraktionsvorsitzende?

"Mangelnder Rückhalt" in der eigenen Partei kann nicht die einzige Antwort sein. Möglicherweise ist Andrea Nahles auch nur eine Arbeitsbiene ohne Fantasie. Die Niederlage bei den Europawahlen war doch absehbar. Die Grünen überzeugten mit ihrem Programm, die SPD wieder einmal nicht. Und nun ziehen die Grünen in den Umfragen auch noch an allen Parteien vorbei. Weil sie immer mehr Menschen überzeugen. 

Dafür hat auch die SPD gesorgt. Sie kündigte nach den Europawahlen ein "wirksames Klimaschutzprogramm" an. Das bisherige war demnach nicht wirksam. Die Grünen wurden also ganz nebenbei in ihrer Kritik bestätigt. So sehen Sieger aus. Noch heißt es in der SPD, dass die Zukunft durchaus rot-grün-rot sein könnte. Von wegen. Grün-rot-rot. Falls es die SPD dann noch gibt. Vielleicht sollte diese Partei mal wieder zur Schule gehen... 






Kommentare

Beliebte Posts