Linke Mehrheit
Mein Frühstückstisch auf Madeira. |
Wenn am Sonntag Bundestagswahlen wären, käme die Linke auf 29,5 Prozent der Stimmen, die SPD auf 21,0 Prozent. Da reibt man sich doch die Augen und der Verstand streikt. Zu Recht. Denn diese Umfrageergebnisse sind nicht deutsch, sondern portugiesisch. Gelesen habe ich sie am 11. Januar 2020 während meines fünften Madeira-Aufenthaltes in der "Diario de Noticías".
Wenn am Sonntag Bundestagswahlen wären, käme die Linke auf 9,5 Prozent der Stimmen, die SPD auf 13 Prozent. Da reibt man sich nicht mehr die Augen und der Verstand streikt auch nicht. Diese Umfrageergebnisse sind zweifellos deutsch. Gelesen habe ich sie heute in der "Bild"-Zeitung.
Zur aktuellen portugiesischen Regierung gehört kein einziger Sozialdemokrat. Die Minister sind entweder Sozialisten oder Unabhängige. Für sie gilt das Regierungsprogramm. Alle müssen sich daran halten. Sonst hat der Wähler das Wort.
Zur aktuellen deutschen Regierung gehören Christ-, Christsozial- und Sozialdemokraten. Das Regierungsprogramm steht im Koalitionsvertrag. Die SPD will sich nicht mehr daran halten. Nun hätte in Portugal der Wähler das Wort.
Mein Madeira-Tagebuch
Kommentare
Kommentar veröffentlichen