Kurz mal kurz weg

Die Zurückgewinner des Vertrauens

Der Bundespräsident von Österreich, Alexander van der Bellen, hofft nach der Vereidigung des Kurz-Untertanen Alexander Schallenberg, dass die Politik Vertrauen zurückgewinnen kann.  Es muss also nicht nur vorhanden gewesen, sondern auch wieder einmal flöten gegangen sein. Doch das Volk soll nicht allzu lange auf die Politik pfeifen. Vorbildlich verhalten sich im Bellenschen Sinne die Grünen. Die pfeifen nicht, die regieren weiter mit einem Kanzler, der Sebastian Kurz ist, aber zwischenzeitlich Alexander Schallenberg heißt. 

Medienberichte zufolge haben sich die Staatsanwälte inzwischen auch eine Meinungsforscherin gekrallt. Bleibt zu hoffen, dass diese Meldung von den Ermittlern nicht gekauft worden ist, sondern kostenlos verbreitet wird. Die festgenommene Meinungsforscherin soll Daten gelöscht haben. Dazu dürften auch ihre Steuererklärungen gehören. 

Nun versteht man aber überhaupt nicht mehr, warum es Parteien gibt, die  etwas gegen Steuererhöhungen haben. Wären die Steuereinnahmen höher, gäbe es noch mehr Geld für Bestechung aus Steuermitteln.  Deswegen soll Bundespräsident Alexander van der Bellen gesagt werden,  dass die Politik weder in Österreich noch in vielen anderen Ländern das Vertrauen des Volkes gar nicht zurückgewinnen muss. Denn: Die meisten im Volke vertrauen schon lange darauf, dass man fast allen Politikern fast alles zutrauen muss.   

Kommentare

Beliebte Posts