Der Tod



Schleicht im Badezimmer herum

18. September 2013. Viele Badezimmer gleichen einer Sondermülldeponie. Diese gewagte These vertritt Marion Schimmelpfennig in ihrem Buch "Giftcocktail Körperpflege", das im nächsten Monat im J-K-Fischer-Verlag erscheint. Auf 400 Seiten beantwortet sie die Frage "Körperpflegeprodukte sollen giftig sein?" und rät allen, die diese Behauptung für Panikmache halten: "Glauben Sie? Dann träumen Sie ruhig weiter." Diesen Träumerinnen und Träumern sagt sie: "Putzen Sie Ihre Zähne weiter mit einem Umweltgift, dem Experten nachsagen, dass es häufiger und schneller Krebs verursacht als jede andere Substanz."

Belogen werden wir schon lange, schreibt die Neunkirchnerin und räumt mit den Mythen und Lügen der Körperpflege- und Kosmetikbranche auf. Sogar "Bio" und "Natur" sei lediglich Etikettenschwindel und schütze keinesfalls vor dem bösen Erwachen im Krankenbett. Wenn man sich trotzdem gut fühle, habe das so lange nichts zu bedeuten, bis der Körper die von den Herstellern verarbeiteten Abfälle aus Tuben und Töpfchen nicht mehr verkraften könne. Empfehlenswert sei nur wenig von dem, was wir uns täglich auf die Haut schmieren oder sprühen. Das meiste bedeute höchste Gefahr für die Gesundheit.

Der Tod kann auch aus der Deo-Spraydose kommen. Weiß ich nach monatelangen Recherchen. 2009 hat sich bei mir eine Mutter gemeldet, die sich für ein Deo-Verbot an Schulen einsetzte. Deo-Schnuppern forderte in Großbritannien mehr als 100 Tote, in Deutschland fielen Schulkinder um, weil jemand den Doseninhalt in geschlossenen Räumen versprüht hatte. Die "Rheinische Post" berichtete am 25. November 2008 über eine Deo-Party an einem Gymnasium in Mönchengladbach. Zehn Schülerinnen und zwei Schüler mussten anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Deo-Hersteller beantwortete meine Fragen nicht.

Die vielleicht bald wieder aktuell sind. Denn Marion Schimmelpfennig will meinen Recherchen ein Kapitel in ihrem Buch widmen.


Marion Schimmelpfennig, Giftcocktail Körperpflege. Der schleichende Tod aus dem Badezimmer.
Gebundene Ausgabe: ca. 400 Seiten, Preis 21,95 €
ISBN-10: 3941956019
ISBN-13: 978-3941956018


2, Dezember 2013. Das Buch ist nun auf dem Markt.

Und kann hier bestellt werden.

Marion Schimmelpfennig am 4. 12. 2013 bei Facebook

Bin sprachlos:

Mein Buch 'Giftcocktail Körperpflege' war bei Amazon direkt nach Erscheinen innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Damit hat man wohl nicht gerechnet. Jetzt muss Amazon nachbestellen - in der Zwischenzeit verkaufen mittlerweile 23(!) andere Buchhändler mein Buch. Unglaublich ...

Weiter empfohlen

5. Dezember 2013. Das Buch von Marion Schimmelpfennig sollten alle lesen.

Eine Rezension

Kinder sterben bei Deo-Partys

8. Dezember 2013. Mit straffer Haut und weißen Zähnen kürzer leben.

Hier lesen

Erste Auflage fast ausverkauft

15. Dezember 2013 (tj). Das Interesse ist ungebrochen.

Ein Plusminus-Beitrag zum Thema
Sendung vom 8. Januar 2014

Die größten Kosmetik-Lügen
NDR berichtet am 3. Februar 2014
 

Kommentare

  1. hört sich spannend an.

    AntwortenLöschen
  2. wenn ich das buch vorbestelle, wann muss ich es dann bezahlen? wird es das buch auch im buchhandel geben?

    AntwortenLöschen
  3. Danke, tolles Buch, habe bereits vorbestellt, auf Rechnung beim Verlag.
    Klasse ich freue mich echt, wenn mal wieder ein riesen Schwindel auffliegt. Das was die mit und machen ist ein GENOZID an der gesamten Menschheit.

    AntwortenLöschen
  4. Das Buch wird auf bzw. mit Rechnung verschickt und ist natürlich über jede Buchhandlung zu beziehen.

    Marion Schimmelpfennig

    AntwortenLöschen
  5. ein spannendes thema. die artikel über deo-schnuppern waren für uns sehr wichtig für die aufklärung an unserer schule.

    AntwortenLöschen
  6. ich bin auch schon gespannt auf dieses buch. das lege ich meiner tochter auf den nachttisch...

    AntwortenLöschen
  7. ist das buch schon auf dem markt?

    AntwortenLöschen
  8. Ende November ist es so weit

    AntwortenLöschen
  9. das buch ist auf dem markt.

    AntwortenLöschen
  10. das buch ist toll geschrieben.

    AntwortenLöschen
  11. danke für den lesetipp. ich habe 3 exemplare bei amazon bestellt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts