Die Bahn tötet

Das kann man nicht verhindern?

"Zum zweiten Mal in diesem Jahr hatte auf dem Gelände ein Jugendlicher beim Spielen auf den abgestellten Waggons einen Stromschlag erlitten, in diesem Fall war er tödlich."

Berichtet die "Berliner Morgenpost" über den Tod eines 15-Jährigen in einem Berliner Güterbahnhof. Verhindern könne man so etwas nicht, heißt es in dem Bericht. Das klingt wieder einmal nach einer Notlüge. 

Auf Readers Edition habe ich mich vor über fünf Jahren mit tödlichen Mutproben beschäftigt. Die Überschrift lautete "Die Bahn tötet". Daraus ein Auszug:

"Zwischen all diesen entsetzlichen Meldungen findet man aber auch die Nachricht, dass etwas zum Schutz waghalsiger Kinder und junger Leute getan wird? Hört sich fast so an: ´Aus diesem Grund verlangt das Gesetz die Schaffung von konstruktiven Vorkehrungen beim Bau neuer Anlagen.´"

Bei diesen "konstruktiven Vorkehrungen" ging es aber nicht um den Schutz von Kindern und Jugendlichen, sondern um den Vogelschutz...Vögel sollten vor Stromschlägen geschützt werden.

Der Link zu meinem Bericht vom 4. Mai 2008.

Viele Artikel von mir in diesem Portal haben für Wirbel gesorgt, gelegentlich wurde auch mit Klage oder anderen juristischen Schritten gedroht. "Die Bahn tötet" blieb allerdings ohne solche Folgen.

28. Dezember 2013, Essener Hauptbahnhof, 20-Jähriger klettert auf  S-Bahn und bekommt einen Stromschlag. Der Polizeibericht

29. Dezember 2013, eine Mutter hat mir diese Broschüre geschickt. Ist die auch verteilt worden?

Es passiert immer noch

Ein 26-Jähriger ist durch einen Stromschlag von einer Oberleitung schwer verletzt worden. Nach Angaben der Bundespolizei handelt es sich bei dem 26-Jährigen vermutlich um einen Sprayer, der am frühen Freitagmorgen im Rangierbahnhof Hainholz unterwegs war.

Hannoversche Allgemeine Zeitung, 17. November 2017

Das Portal Readers Edition gibt es inzwischen nicht mehr.

Kommentare

  1. .Übrigens kann der Lichtbogen einen auch treffen, wenn man nicht auf züge klettert, dazu mußt du nur nasse schuhe anhaben und in der nähe von solchen Leitungen stehen, erklärte mir mal ein elektriker, da diese leitungen nicht ummantelt sind,und das ist das gefährliche , wodurch der lichtbogen entsteht

    AntwortenLöschen
  2. wenn pofalla erst bei der bahn ist, wird der erklären, dass es gar keine lichtbogen gibt...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts