Hoeneß als Rumäne

Aus dem Netz gefischt.











Müsste Bayern verlassen

Die Moral von Horst Seehofer ist auch doppelt. Diese Erkenntnis des Karikaturisten ist nicht neu. Neu ist dagegen eine Umfrage der "Bild am Sonntag" (BamS), die in der heutigen Ausgabe veröffentlicht worden ist. Überschrift: "Sozialleistungen für Zuwanderer frühestens nach einem halben Jahr". Das fordern laut BamS-Umfrage 71 Prozent der Befragten. Weiter schreibt BamS-Redakteur Olaf Wilke: "Laut Umfrage ist jeder zweite Deutsche besorgt über Zuwanderer aus Osteuropa." Dieses Ergebnis kommentiert Wilke so: "Durch die Umfrageergebnisse kann sich die CSU bestätigt fühlen, die mit ihrer Warnung vor Armutszuwanderern die SPD verärgert und einen Krach in der Großen Koalition provoziert hatte."

Bewiesen wird wieder einmal: Medien vermischen regelmäßig Bericht und Kommentar. Diese Mischung dient der Manipulation. Wenn dann auch noch Tatsachen weggelassen werden, ist die Volksverdummung perfekt. Die geradezu systematisch betrieben wird. So hat am Freitag eine große Tageszeitung geschrieben, dass sich in ihrem Verbreitungsgebiet der "Beschäftigungsabbau abgeschwächt" habe, was positiv klingt, aber nicht positiv ist. Die Übersetzung lautet nämlich: die Arbeitslosigkeit steigt weiter. Nur etwas langsamer.

Wer Zeitungen aufmerksam liest und bei den Nachrichten im Fernsehen und im Rundfunk genau hinhört, wird feststellen, dass immer häufiger verbale Nebelkerzen gezündet werden. Da steht dann ein seriös wirkender Sprecher im Anzug und mit Krawatte hinter einem Tisch und verliest Vokabeln, die Drogencharakter haben: Verschlankung, Anpassung, Stellenabbau, marktkonform, jahreszeitbedingt...Anschließend wird er auch noch unverschämt und kündigt einen Beitrag, der 30 Sekunden dauert, als umfassende Analyse an: "Wir zeigen Ihnen nun, was die Menschen in Bulgarien über die Diskussion in Deutschland über Armutszuwanderer sagen." Kaum sind fünf oder sechs Leute zu Wort gekommen, endet die Geschichte mit der Behauptung: "164 000 Bulgaren werden zu uns kommen."

Wenn das so ist, wird sich wohl auch BamS-Redakteur Olaf Wilke gedacht haben, dann kann ich doch machen, was ich will. Illustriert wird sein Bericht/Kommentar mit einem dunklen Foto von einigen Männern, die angeblich in einem Bus sitzen. Die Bildunterschrift lautet: "Rumänen in Bukarest vor ihrer Abfahrt mit dem Bus in Richtung Deutschland." Wer den Schnappschuss gemacht hat, wird nicht verraten, wann und wo in Bukarest er entstanden soll, bleibt Redaktionsgeheimnis...

Olaf Wilke verrät den BamS-Leserinnen und -Lesern auch nicht, dass die deutsche Wirtschaft vor der gegenwärtigen Diskussion warnt. Hören wir dazu doch einmal Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK): "Die Zuwanderung insgesamt darf nicht durch eine aufgeheizte politische Diskussion in ein schlechtes Licht gerückt werden." Deutschland brauche wegen der demographischen Entwicklung in den nächsten Jahren 1,5 Millionen qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland, sonst seien Wachstum und Sozialsysteme in Gefahr.

Weitere Gedanken zum Thema



Kommentare

Beliebte Posts