Stumme Demokratie

Schweigen als Blasenkrankheit

Politikerinnen und Politiker leben in einer Blase. Lesen wir oft in den Zeitungen. In der Blase bekommen die Politikerinnen und Politiker eine Blasenkrankheit, die sich bis in die Fingerspitzen fortpflanzt und zu Entzündungen führt. Lesen Sie wahrscheinlich zum ersten Mal. In diesem blog. 

Diese Entzündungen hindern Politikerinnen und Politiker daran, Fragen von Bürgerinnen und Bürgern zu beantworten. Beantworten sie doch einmal Fragen, dann nur von Bürgerinnen und Bürgern, die vorher fein säuberlich ausgesucht worden sind, damit sich diese Ausgesuchten keine unbequemen Fragen aussuchen. Hat kürzlich die Bundesregierung bewiesen, als zum Beispiel Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier die höchst brisante Frage nach seinem Arbeitsalltag mit "Ich stehe morgens um sechs Uhr auf und frühstücke. Im Ministerium erwartet mich dann viel Arbeit" beantwortete. 

Da verstummt die Demokratie und Altmaier wird zum Frühstücksminister. Da habe ich mir gedacht: Es wird Zeit für den Hashtag stummedemokratie bei Facebook und bei Twitter. Damit Bürgerinnen und Bürger Laut geben können. Wenn ihre Fragen nicht beantwortet worden sind. 

Lesetipps 

Kommentare

Beliebte Posts