Meinungsfreiheit

Die letzte Ausgabe von 2sechs3acht4.
















Ist auf dem Printmedien-Markt ein Verfassungsmärchen

Heute vor acht Jahren haben wir mitten in der Gründungsphase für eine Wochenzeitung in Wilhelmshaven gesteckt. Ende Juni 2004 erschien die erste Ausgabe. Doch mit Konkurrenz an der Jade war der Brune-Mettcker-Verlag als Herausgeberin einer Tageszeitung und von zwei Wochenzeitungen nicht einverstanden. Innerhalb von sieben Tagen stampfte er mit "Szene Wilhelmshaven" ein drittes Anzeigenblatt aus dem Medienboden, das ebenfalls am Freitag verteilt wurde.

Da der Redakteur, der für diese Antwort auf 2sechs3acht4 zuständig war, schwach auf der Ideen-Brust war, kupferte er unser "Girl der Woche" ab, das Werbung für lokale Unternehmen machte. Dann übernahm er auch noch wortwörtlich einen Artikel von mir - ohne Genehmigung und ohne Quellenangabe. So hangelte er sich von Freitag zu Freitag.

Als wir 2sechs3acht4 einstellen mussten, verschwand "Szene Wilhelmshaven" ebenfalls wieder. Da diese Anzeigenzeitung aber nicht völlig in Vergessenheit geraten sollte, sicherte ich mir die Domain

www.szenewilhelmshaven.de

und machte unter

www.zweisechsdreiachtvier.de

im Netz weiter.

Dort gibt es eher Meinungsfreiheit als auf dem Markt der Printmedien...

Kommentare

Beliebte Posts