Flüchtlingssprache

Der Medien in Deutschland

Ich höre dir zu, wenn du sprichst, und ich sage dir, wer du bist. In vielen Medien beginnen die Nachrichten derzeit mit "das Flüchtlingsproblem", "Verschärfung", heute heizt der Deutsche Städtetag angeblich die "Flüchtlingsdiskussion" an, weil der Geschäftsführer Stephan Articus sagt, dass Deutschland "noch mehr Flüchtlinge" aufnehmen könne, ein Nachrichtensprecher schaut sorgenvoll in die Kamera und sagt: "Das Flüchtlingsthema hat uns auch an diesem Wochenende nicht losgelassen."

Mit diesen Formulierungen losgelassen werden Kriminelle, die auf Flüchtlingsheime schießen, die Gebäude in Flammen aufgehen lassen und die sich auf Straßen zusammenrotten, um aller Medienwelt zu zeigen, wie dumm sie sind - und so für weitere Nachrichten über die "Verschärfung des Flüchtlingsproblems" sorgen. Die Medien schaukeln dumpfe Gefühle hoch, Flüchtlinge begreifen nicht mehr, was in Deutschland passiert und worüber hier zu Lande eigentlich diskutiert wird. Über eins nur selten: über Asyl als Menschenrecht.

Der Medienspiegel zeigt den Schmutz, den die Medien mit produzieren. Der Tod von Flüchtlingen im Mittelmeer verkommt derweil zur Randnotiz, die Ursachen für Flucht und Vertreibung haben nur selten Platz in den Nachrichten. Weil die Antworten zu peinlich wären? Damit die Zahl der Nachplapperer idiotischer Parolen weiter wachsen kann?

Ich habe inzwischen mit vielen Flüchtlingen zusammengesessen, sie kamen als Kurden aus der Türkei, als Jesiden aus dem Irak, als politisch Verfolgte aus Syrien, sie waren nicht immer einer Meinung, aber ihre Diskussionen waren geprägt von gegenseitiger Achtung. Geradezu verzweifelt suchten sie nach einer Lösung. Sie wollten nicht mehr um das Leben ihrer Angehörigen, ihrer Freunde und Bekannten bangen müssen. Sie wollten endlich Frieden. Wer nur hatte den Krieg in ihre Länder exportiert?

Ein paar Tage später saß ich neben einer deutschen Frau, die Bekannte im Frankenlande besucht hatte und nun gedankenlos wiederholte, was man ihr bei ihrem Besuch offenbar eingeflüstert hatte: "Die Ausländer müssen alle verschwinden. Sie machen nur Probleme."

Ich höre dir zu, wenn du sprichst, und ich sage dir, wer du bist. Du bist ein Dummkopf... 




Kommentare

Beliebte Posts