Im Kaffeesatz gelesen

Deutschland bleibt Deutschland. Basta.

Da kann kommen, wer da wolle. "Deutschland wird Deutschland bleiben", sagt die Bundeskanzlerin. "Persil" ist schließlich auch immer "Persil" geblieben. Wird aber auch schon seit langer Zeit in anderer Verpackung nicht als "Persil" verkauft. Und so manche deutsche Familie ist sicher: "Das ist eben nicht Persil." Wird aber trotzdem immer "Persil" bleiben.

Im niedersächsischen Landtag können sich seit heute Abgeordnete abhörsicher unterhalten. Das klingt irgendwie merkwürdig, weil Politikerinnen und Politiker auch ohne bauliche Maßnahmen immer weniger Gehör finden, eine weitere Abschottung wäre also gar nicht erforderlich, wenn man sich vor den Wählerinnen und Wählern schützen wollte, die sich - wie die Kanzlerin - vor einem anderen Deutschland fürchten. Deutschland wird aber trotzdem immer Deutschland bleiben. Im Zweifelsfalle ist das sogar abhörsicher.

Was bleibt, wird allerdings auch immer schlechter. Wer wochenlang Lebensmittel in der Speisekammer vergisst, kann das bestätigen. Deswegen träumt Katrin Göring-Eckardt davon, dass mit der Burka alles besser wird. Was man sich bei Alice Schwarzer zwar noch gut vorstellen kann, muss aber nicht für jede muslimische Frau gelten. 

"Ich fühle mich mit meinem Niqab frei", meldet die "Süddeutsche Zeitung", der "Spiegel" erklärt die Burka zum "Symbol der Freiheit". Was ist nur aus dem Mini-Rock geworden? Bleibt der auch nach katholischer Auffassung schlechter als die Total-Verhüllung?

Um das zu erfahren, müssten wir aber erst einmal wieder häufiger in die Kirche gehen, meint die Bundeskanzlerin genauso wie eine ehemalige Landesbischöfin, ohne zu begreifen, warum viele nur in die Kirche gehen, wenn dort ein scharfer Kritiker der Kirchen auftritt. Nur der Papst scheint das inzwischen begriffen zu haben und eifert immer mehr Eugen Drewermann nach. Da die Religion in Deutschland aber immer unwichtiger wird, stagniert die Zahl der Widerspenstigen auf unabsehbare Zeit bei 2.

Und das ist gut so, zumal der Papst gar kein Deutscher ist. Deswegen hat die Kanzlerin Recht: "Deutschland wird Deutschland bleiben." Basta.  




Kommentare

Beliebte Posts