Leben in der Blase

Das Schicksal zweier Rechtsanwälte

Da hat Otto Schily, Bundesinnenminister von 1998 bis 2005 und Rechtsanwalt, am Talkshow-Tisch mit den Augen geklimpert, für einen Augenblick verwandelte sich der 84-Jährige in einen Weihnachtsengel, der eine frohe Botschaft überbrachte: "Die Menschen sind viel klüger als man denkt."

Da hat Wolfgang Bosbach, Fels in der konservativen Brandung und ebenfalls Rechtsanwalt, in einer anderen Talkshow-Runde die Augen aufgerissen, für einen Augenblick verwandelte sich der 64-Jährige in ein kleines Teufelchen, das einen anderen Talkshow-Gast am liebsten gewürgt hätte: "Volksabstimmungen stehen nicht in der Verfassung."

Da hat Bosbach leider Recht. Stünde die Volksabstimmung im Grundgesetz, gäbe es keine Auslandseinsätze der Bundeswehr. Die werden nämlich von der Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt, weil die Menschen viel klüger sind als man denkt. Da hat wiederum Otto Schily recht.

Und was lernen Schily und Bosbach daraus? Nichts. Weil sie aus der Blase, in der Politiker leben, nicht herauskommen. Deshalb können die sehr klugen Menschen und die Parteien zueinander auch kaum noch kommen. 


Kommentare

Beliebte Posts