Der Niedersachse

Der Kemnader See.
Aus Bochum

Seit 34 Jahren ist er erfolgreich, der kommt aus Bochum, würden sicherlich die meisten sagen, wenn man sie fragte, und ich wundere mich jedes Mal, dass einem Liedermacher überhaupt noch etwas einfallen kann, wenn er schon alles besungen hat. Von der Verlogenheit der Frommen über die Schönheit einer für hässlich gehaltenen Stadt bis zur Trauer über den Tod der Geliebten.

Doch dieser 62-Jährige haut immer wieder einen Ohrwurm heraus. Dieses Mal "Sekundenglück".

An dem Tag, wenn du kommst, wird's regnen
Der Frühling in mir bricht sich die Bahn
Du wirst mit Zauber mir begegnen

Und auf Verdacht lass' ich das Licht schon mal an.

Ich liebe den Regen seit einer Bootsfahrt mit einer Frau in weißer Bluse. Auf einem See bei Bochum. Die von ihr geplante Flucht vor meinen Blicken ist ihr nicht gelungen. Der Regen hörte zum Glück nicht auf. 

"Sekundenglück" macht niemand kaputt. Dieses Glück bleibt. Wenn das Leben zum "Sekundenglück" wird, muss es oft geregnet haben. Ob Herbert Grönemeyer auch einen ähnlich guten Text über Sonnenschein geschrieben hat, weiß ich nicht. Dafür weiß ich: Dieser Mann ist nicht aus Bochum. Er ist aus Göttingen.

Kommentare

Beliebte Posts