Falsche Jahreslosung

Soll man den Frieden jagen?

David hat sich laut Bibel wahnsinnig gestellt, während heutzutage viele Politikerinnen und Politiker wirklich wahnsinnig sind. Sie spielen mit dem Feuer, die evangelische Kirche reagiert mit der Jahreslosung "Suche Frieden und jage ihm nach". So lautet die Übersetzung in der Luther-Bibel aus dem Jahre 2017.

Da vor Facebook nichts mehr sicher ist, kursiert diese Jahreslosung bereits im Internet. Gefragt wird, ob man den Frieden jagen sollte. Sicher nicht. Sollte man ihn suchen und dann jagen? Noch weniger. Denn der Frieden würde die Flucht ergreifen müssen, damit er weiter gejagt werden kann. 

Wer Frieden will, muss die Jagd vermeiden. Ergo: Nicht jeder Bibelspruch ist klug und der erste Satz aus Psalm 34, 15 als Jahreslosung wäre klüger gewesen. Er lautet: "Lass ab vom Bösen und tu Gutes."


Kommentare

Beliebte Posts