Franziska kommt

SPD immer noch bedürftig-aber nicht mehr lange?

"Die Grundrente kommt!" Steht immer noch auf den Seiten der SPD. Doch vorher kommt Franziska. Denn die SPD ist bedürftiger denn je. Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans haben die Partei nicht reicher gemacht. Sie muss sich immer noch mit rund 13 Prozent der Wählerinnen und Wähler zufrieden geben. Doch damit ist kein Auskommen bei Koalitionsverhandlungen. 

Deshalb kommt die Franziska, und zwar so: Die Berliner SPD macht die Bundesfamilienministerin im Mai zur SPD-Vorsitzenden, ihr an die Seite gestellt wird der SPD-Fraktionschef Raed Saleh. Im Herbst nächsten Jahres tritt Saleh bei der Berliner Abgeordnetenhauswahl als Spitzenkandidat der SPD an, Franziska wird Kanzlerkandidatin der SPD.

Der noch Regierende Bürgermeister Michael Müller, der stets ratlose Norbert Walter-Borjans und die sich selbst korrigierende Saskia Esken gründen eine Wohngemeinschaft, die sich täglich fragt, warum sie nichts gebacken bekommt.

Kommentare

Beliebte Posts