Schau mir

In die Weltanschauung, Kleines!

Das machen sie beruflich: Aus theologischer, psychologischer und soziologischer Sicht Tendenzen analysieren. Das Bild, das sie sich machen, veröffentlichen sie auf den Internetseiten der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW). Dort findet man in den August-Beiträgen diese Passage: "Als Ausgangspunkt für die weiteren Überlegungen eignet sich die Begriffsbestimmung des katholischen Religionsphilosophen Otto Muck (Innsbruck): ´Es ist schwer, einen passenden Ausdruck zu finden für diese grundlegende Lebensorientierung, also für jene Auffassung, aus der heraus ein Mensch das ihm im Leben in den verschiedenen Bereichen Begegnende auffasst, in Beziehung zu anderem setzt und in seiner Bedeutung für die Lebensgestaltung bewertet. Soll man von grundlegender Daseins- und Lebensorientierung sprechen oder von lebenstragender Auffassung – kurz Lebensauffassung – oder von Weltanschauung?´" Wer weiß das schon? Otto Muck offenbar auch nicht. Deswegen macht er es sich so schwer?

Eins ist sicher. Man macht im Leben viel durch. Und so manches mit. Wer jedoch meinte, dass er aus dem Durchgemachten auf das demnächst Mitgemachte schließen könne, der irrt sich spätestens dann, wenn er eine Überraschung erlebt. Dann steht er wie der Ochs vorm Berge und kommt nicht hoch, weil für ihn Überraschungen weder zum bisher Durch- noch zum bislang Mitgemachten gehören. Mathematisch ausgedrückt: Sobald jemand meint, dass er aus seinen bisherigen Erfahrungen die Summe bilden kann, hält er das Ergebnis für dauerhaft. Er ist tot.

Wer - um mit Muck zu sprechen - das ihm Begegnende in Beziehung zu anderem setzt, der setzt sich auch nicht mehr in die Nesseln. Der stirbt das Leben der anderen, die derweil sein Leben töten. Die Farbe des letzten Hemdes erfährt man aus den Nachrichten. Deswegen ist aus der Anregung des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt, an einem Tag in der Woche den Fernseher nicht einzuschalten, auch nichts geworden. Wie hätte man da noch wissen sollen, ob man noch das richtige letzte Hemd trägt?

"Schau mir in die Augen, Kleines" war gestern, "schau mir in die Weltanschauung, Kleines" ist EZW.  













Kommentare

Beliebte Posts