Glück ist

Wenn man diese Psychologin nicht zum Bahnhof schickt

"Positiv denken, sich etwa mit einem Glücks-Tagebuch auf die schönen Dinge im Leben zu besinnen, Dankbarkeit üben - diese Dinge können zu mehr Zufriedenheit beitragen. Dabei stimmt es aber nur zum Teil, dass jeder seines Glückes Schmied ist. Zwar ist ein einzelnes Glücks-Gen noch nicht identifiziert, dennoch ist die Glücks-Fähigkeit auch genetisch bedingt. Die amerikanische Psychologin Sonja Lyubomirsky meint: 50 Prozent unseres Glücks hängen vom Erbgut ab, zehn Prozent vom Zufall, und 40 Prozent von unserem bewussten Handeln."

Das ist nun öffentlich-rechtlich gesichert. Denn zum Glück gibt es die ARD-Themenwoche? Ich bin da anderer Meinung. Die da ist: Glück ist zu 100 Prozent vom Glück abhängig. Sonst kann Folgendes passieren: Man kann sein Glück nicht fassen. Weg ist es wieder. Man will das Glück festhalten. Dann ist es weg, bevor es da ist.  Man will sein Glück nicht dem Zufall überlassen. Dann kommt es nie. Man wartet auf sein Glück. Genauso gut kann man einen ICE nach Wolfsburg nehmen, der fährt bekanntermaßen immer dran vorbei.

Auch sonst möchte ich nicht in der Haut dieser Psychologin stecken, die per zufälliger Handlung erblich bedingt Tagebuch führt über die schönen Dinge im Leben, damit das Erbgut dem Zufall nur 10 Prozent überlässt. Man stelle sich einmal vor: Sonja Lyubomirsky kommt auf einen zu und sagt, was für ein Glück, dass ich Sie zu 50 Prozent wegen meines Erbgutes, zu 10 Prozent aus Zufall und zu 40 Prozent wegen meiner bewussten Handlung hier treffe, können Sie mir mal sagen, wie ich zum Bahnhof komme? Die würden wir doch überall hinschicken, nur nicht zum Bahnhof.

Wenn man neben der auch noch aufwachen würde, wäre an Glück doch nur noch zu denken, wenn man in ihrer Wohnung ist und nicht in der eigenen. Aus ihrer Wohnung könnte man so schnell wie möglich abhauen - aber die brächte es fertig und würde so lange nach einem suchen, bis sie vor der Wohnungstür stünde und sagte: "Das ich dich finden werde, steht seit gestern schon in meinem Tagebuch."

Kommentare

Beliebte Posts