Professor T.

Matthias Matschke als Professor T.
Und die zerbrochenen Fenster eines Jugendamtes

Laut Broken-Windows-Theorie (englisch für Theorie der zerbrochenen Fenster) besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Verwüstungen in und Vernachlässigung von Stadtgebieten und Kriminalität. Die US-amerikanischen Sozialforscher James Q. Wilson und George L. Kelling illustrierten die Aussage ihrer Theorie mit der Behauptung, dass eine zerbrochene Fensterscheibe schnell repariert werden muss, damit weitere Zerstörungen im Stadtteil und damit vermehrte Delinquenz verhindert werden.

Wikipedia

Eine Meise hat er. Dennoch oder deswegen mag ich Professor T. Diese Serie wird wieder vom ZDF ausgestrahlt. Und ist beste Freitagabend-Unterhaltung. 

In der jüngsten Folge erwähnt Professor T. bei einer Vorlesung an der Kölner Universität die Broken-Windows-Theorie, die mangelhaft sei. Aber auf einen Fall angewendet werden könne. Ein Kindermädchen entführt den autistischen Jungen eines Vaters, der gerade überfallen worden ist. Das Kindermädchen rechtfertige die eigene Straftat mit der Straftat eines anderen.

Als ehemaliger Publizistik-Student ist mir bekannt, dass man in den Sozialwissenschaften jede Theorie aufstellen, aber auch widerlegen kann. Das habe ich in vielen Seminararbeiten gemacht, ich hörte mir die Theorie meiner Professorin an und zerpflückte sie. Das nahm sie mir keinesfalls übel.

Das Wilhelmshavener Jugendamt wird mir dagegen wohl übel nehmen, wenn ich Professor T. zustimme. Nach einer von dieser Behörde organisierten Durchsuchung meiner Wohnung, die zweifellos illegal gewesen ist, rechtfertigte man die eigenen Straftaten mit den Straftaten der Polizeibeamten. Man verleumdete mich als Stalker und behinderte - wie später auch der Oberbürgermeister - die Justiz. 

Eine Meise hat er. Dennoch und deswegen mag ich Professor T. Das Jugendamt von Wilhelmshaven mag ich ebenso wenig wie die Polizeibeamten, die am 17. Juni 2013 gegen 21.40 Uhr mit Gewalt in meine Wohnung eindrangen. Was dann geschah zeugte von sehr vielen Meisen. 

Die Geschichte  


Kommentare

Beliebte Posts