Im Autokino

2. September 2011
Wippen die Enten

"Wo jahrelang das "Autokino Hannover-Messe" stand, wird es wieder stehen. Vom 2. bis 4. September ist der Messeparkplatz Ost 14 Treffpunkt für Autokinofans aus der ganzen Region. Die Veranstaltungs- und Kommunikationsagentur "events hoch zwo" präsentiert DAS Ereignis für alle, die zwei Hobbies miteinander verbinden wollen: Auto und Kino, 3 Tage lang. Kassenschlager und Klassiker. Pommes und Popcorn. Bier und Burger. Hannover freut sich. Der Kult Autokino kommt zurück."

Steht im Internet. In den Sechzigern und Siebzigern hat dort aber noch mehr gestanden. Und nicht nur in einer Ente, deren Gardinen von einem Pärchen zugezogen wurden. Die wippten dann im Takt. Auch meine Freundin und ich hätten damals jede Aussage verweigern müssen, wenn man uns gefragt hätte, worum es in dem Film gegangen war, der über die überhaupt nicht beachtete Leinwand geflimmert war.

Zu einem Hannover-Besuch (es war mein erster und nicht nur deshalb unvergesslicher) gehörte einfach: "Am Samstag vögeln wir im Autokino auf der Messe." Popcorn gab es damals auch schon. Aber zum Essen kam man einfach nicht. Auch an Bier war nicht zu denken. Das hatte also nach eineinhalb Stunden nicht so schön geprickelt in ihrem Bauchnabel.

Deswegen sind seinerzeit wohl auch die Autokinos pleite gegangen. Die Eintrittsgelder reichten einfach nicht für die Finanzierung. Und zugezogene Gardinen bedeuteten: "Speisen und Getränke? Nein, danke!"

Dass alle wussten, was das Personal bei einem Auto-Kinobesuch zu beachten hatte, machte den Abend noch spannender. Da meiner Freundin damals aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen das T-Shirt abhanden gekommen war, hatte auch die Rückfahrt etwas Spannendes. Aber das ist eine andere Geschichte, die aber nie in einem Unfallbericht der Polizei gestanden hat.

Ob wir seinerzeit zwei Hobbies frönten, als wir taten, was wir mit großer Freude taten, sei dahingestellt.

Also: Viel Spaß bei diesem Kino-Ereignis! Gezeigt wird u. a. Harry Potter. Kennt jeder. Wenn also die Eltern fragen, was man gesehen hat, kann man die Handlung wiedergeben, ohne sie am 2., 3. oder 4. September verfolgt zu haben. Gibt es in den Autos von heute eigentlich noch Gardinen?


Kommentare

  1. wir haben da auch gefickt :-)sind seither schon lange verheiratet und brettern dort morgen hin. nicht zum film anschauen...

    AntwortenLöschen
  2. hi, peter, ich habe sehr errötend deine zeilen gelesen. dass du dich daran noch erinnerst...

    AntwortenLöschen
  3. moinsen,

    du liest meine blogs? ruf mal wieder an :-)

    peter

    AntwortenLöschen
  4. schenk ich dir für das autokino

    http://www.youtube.com/watch?v=U3EtDdTwcl4

    peter

    AntwortenLöschen
  5. toll geschrieben...da werden erinnerungen wach :-)

    AntwortenLöschen
  6. haben sie es heute in der neuen presse gelesen? die vorstellung begann wegen des andrangs eine stunde später. war ein guter tipp :-)

    AntwortenLöschen
  7. wir haben dieses lied wieder gefunden http://www.youtube.com/watch?v=4VrzFwVdhrU&feature=share

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts