Lie to me

16. September 2011
Faszinierende Serie bei VOX

Da ich mir gestern Abend schon nach 45 Minuten keine Sorgen mehr um Bayern München machen musste, habe ich wie jeden Mittwoch Vox eingeschaltet. Vom runden Leder weggelockt wurde ich von der Serie "Lie to me". Die gefällt mir nicht nur wegen des Hauptdarstellers, bei dem man nie so genau weiß, wie er im nächsten Augenblick als Wissenschaftler oder als Vater reagiert.

Faszinierend finde ich auch die Vorstellung, dass man aus Mimik und Gestik eines Menschen schließen kann, ob er die Wahrheit sagt oder lügt. In der Serie mit einer Trefferquote von 100 Prozent, es sei denn, dieser Wissenschaftler bekommt es mit einem Psychopathen zu tun.

Im Alltag gelingt uns die Unterscheidung zwischen Schein und Wirklichkeit nur selten. Deshalb gehen wir  häufig davon aus, dass wir besser misstrauisch bleiben.

Ist aber schlechter. Dass mich Menschen täuschen, riskiere ich immer wieder. Merke ich früh genug. Bis dahin hoffe ich auf verrückte Momente, schöne Augenblicke und freche, intelligente  Gespräche. Lie to me ist schließlich auch nur eine Fernsehserie...

Kommentare

Beliebte Posts