SPD jubelt

Erfolgreich für Hessen.
Doppelt so gut wie in Bayern

Ist das ein Jubel bei der SPD! Andrea Nahles sitzt bereits in einem Flugzeug nach Wiesbaden. Dass es dort gar keinen Flughafen gibt, weiß sie allerdings noch nicht. "Ich werde meine Genossinnen und Genossen in den Arm nehmen", verspricht die SPD-Parteivorsitzende. "In Bayern hat jeder 10. bei uns sein Kreuz gemacht, in Hessen jeder 5. Das ist eine Verdoppelung. Sensationell."

Thorsten Schäfer-Gümbel will schon morgen die ersten Koalitionsgespräche führen. Der SPD-Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten warnt die Grünen vor zu hohen Ansprüchen. "Die haben wir klar auf Platz 3 verwiesen. Das ist ein klares Zeichen für den Wählerwillen."

Bevorzugt wird in der siegreichen SPD derzeit das vom ZDF verbreitete Ergebnis. Demnach kämen die Sozialdemokraten auf 26 Sitze, bei der ARD sind es 23. 

Der bisherige Ministerpräsident Volker Bouffier hat um 18.30 Uhr seinen Rücktritt erklärt:  "Das Ergebnis der SPD ist so eindrucksvoll. Da kann ich mich nur verneigen. Eine Partei, die sich innerhalb von 14 Tagen derart erholt, muss regieren. Daran kann gar kein Zweifel bestehen."  

Kommentare

Beliebte Posts