Irre

24. Oktober 2011
Wir behandeln die Falschen

Jugendämter erfüllen eine wichtige Aufgabe. Meinen die bestimmt auch in Münster, Eutin oder Verden. Wie aber bekommt man in diesen Jugendämtern einen Arbeitsplatz?

Erste Voraussetzung scheint eine schwere Kindheit zu sein. Die Eltern verwehren ihrem Nachwuchs eine gute Bildung, lehren sie nicht den Unterschied zwischen Lüge und Wahrheit. Will ein Kind einem anderen Kind helfen, bekommt es Ritalin zur Vermeidung völlig überflüssiger Aktionen, die doch nur Ausdruck sinnloser Nächtenliebe wären. Immer schön anpassen, lautet das Motto. Alles andere könnte Anderen nicht passen. Das hätte Folgen. Folgen sind nicht gefragt.

Daraus folgt: Baut das Jugendamt von Eutin Mist, weil aus einem Pflegevater von Kindern, die eine Millionensumme geehrt haben, ganz nebenbei auch noch der Testamentsvollstrecker wird, wartet man ab, bis die Kinder volljährig sind. Schon ist man nicht mehr zuständig. Einen achtseitigen Protestbrief der Mutter, in dem sie der Behörde noch einmal alle Verfehlungen vorhält, hält das Jugendamt deshalb nicht mehr für wichtig. Wichtig ist immer nur gewesen: Die Mutter muss von ihren Kindern ferngehalten werden.

Mit dem Ende der schweren Kindheit kommt das Ende der Schulzeit. Nach dem Berufswunsch gefragt, antwortet der Nachwuchs für das Jugendamt: "Ich möchte gern Diktator werden." Da Diktatoren in Deutschland politisch nicht mehr gewollt sind, bleibt nur der Werdegang beim Jugendamt.

Zu diesem Werdegang gehört: Vertritt eine Mutter eine andere Auffassung als das Jugendamt von Münster, gefährdet sie das Wohl ihrer Kinder, die Kinder bleiben also weg und werden auch noch getrennt.

Das Jugendamt von Verden trennt sich derweil auch noch von den letzten Vorschriften für Hilfsmaßnahmen. Ein Kind ist seit elf Jahren bei Pflegeeltern. Die Mutter will sich damit nicht abfinden. Findet die Behörde nicht gut.

Nach einigen Jahren in den Jugendämtern von Eutin, Münster oder Verden bleibt nicht einmal mehr das Prinzip Hoffnung auf bessere Arbeit, sondern nur noch der Titel eines Bestsellers: "Irre, wir behandeln die Falschen."

Kommentare

Beliebte Posts