Immer freitags

14. Oktober 2011
...ist der Gärtner schon lange nicht mehr der Mörder

Früher ist es einfach gewesen: Der Mörder war immer der Gärtner. Freitags im ZDF ist es komplizierter. Erst liegt irgendwo eine Leiche herum, dann fahren Kommissare durch die Gegend, sitzen anschließend im Büro oder in irgend welchen schicken Wohnzimmern, plaudern mit mehr oder weniger Verdächtigen.

Bis der Ermittlungskarren im 21-Uhr-Dreck steckt, die Kommissare in ihrem Büro ratlos auf- und abgehen, bis ein Gedankenblitz einschlägt.

Dann fährt einem der Ermittler der Schreck in die Glieder: "Wir müssen da etwas übersehen haben." Die Leiche kann es nicht gewesen sein. Die ist groß im Bild gewesen, wurde obduziert und zur Beerdigung frei gegeben.

Übersehen ist auch nicht gemeint, sondern überhört. Aber was? Fragt sich ein Ermittler nach dem anderen. Bis jemand vorschlägt: "Wir sollten uns noch einmal mit Frau Y/Herrn Z unterhalten."

Die Kommissare sitzen ein letztes Mal in ihrem Fahrzeug, dann noch einmal in einem schicken Wohnzimmer und auf einem Sofa die Mörderin oder der Mörder. Lautet die Frage nur noch: Ist der Mord versehentlich geschehen oder war es Absicht?

War es Absicht, sind die Kommissare ein wenig ungehalten, war es ein Versehen, haben die Kommissare ein wenig Mitleid.

Kommentare

Beliebte Posts