Gott will nicht...

...Papst werden - Auch im Himmel steigt die Spannung

Ein Vatikan-Korrespondent ist in der Sixtinischen Kapelle gewesen. Darüber berichtete er heute in der "Bild am Sonntag".  Auch im Himmel steigt die Spannung. Gott ist etwas nervöser als sonst, sein Sohn dagegen bleibt gelassen. Als uneheliches jüdisches Kind interessiert er sich nicht für die katholische Kirche. 

Wer übernimmt die Geschäfte Gottes auf Erden? Möglicherweise ein Bettelmönch: Der Amerikaner Sean Patrick O’Malley (68) gilt als starker Krisenmanager. Als Franziskaner meidet er jeden Luxus. Zudem wäre er der erste Papst seit 313 Jahren mit Bart. Weiß die "Bild"-Zeitung.

Darüber hat Gott nur geschmunzelt. Bis er wieder nervös wurde. Seit mehreren 1 000 Jahren hält er sich aus allem heraus, was auf der Erde geschieht. Das soll so bleiben. Gott will nicht Papst werden. Mit den Menschen hat er stets nur schlechte Erfahrungen gemacht. Immer wieder musste er den Krisenmanager spielen, bis er die Geduld verlor. Was er auch tat, es half nichts. Weder mit der Sintflut noch mit der Vernichtung von Sodom und Gomorrha gelang ihm eine Wende zum Guten. Auch sein Sohn richtete nicht viel aus, bis er hingerichtet wurde. Manchmal fühlte sich Gott wie ein Künstler, der ein wunderschönes Bild geschaffen hatte, das immer wieder aus dem Rahmen fiel.

Auch sein Sohn saß nach seiner Rückkehr lieber zur Rechten seines Vaters, als noch einmal auf die Erde zurückzukommen, wo es inzwischen Leute gab, die behaupteten, sie wüssten ganz genau, was sein Vater wolle, ohne jemals mit ihm gesprochen zu haben.

Nun riegeln sie die Sixtinische Kapelle ab. Nichts soll nach außen dringen, bis weißer Rauch aufsteigt. Auch darüber kann Gott nur schmunzeln. Sein Sohn schaut schließlich schon seit langer Zeit CNN und ist deswegen immer bestens informiert. Einen 68-er als neuen Papst fänden beide nicht schlecht. Das Wichtigste aber ist für Vater und Sohn: Gott kann sich auch weiterhin aus allem heraushalten.

Das Schicksal Gottes liegt also in den Händen von 115 Kardinälen... 











Kommentare

Beliebte Posts