Reichtum als Rache

Der Verfall als Systemfehler

Vor vier Jahren ist "Väterchen Franz" gestorben, vor 50 Jahren machte ihn das Spottlied "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" nicht nur bei Linken bekannt, konservative Kreise bekamen es mit der Angst zu tun, weil ein Liedermacher ins Schwarze des Kapitalismus getroffen hatte, als Franz Josef Degenhardt Reichtum als Rache an sich selbst definierte. Genialer hat nie wieder jemand den Verfall als Systemfehler besungen, der nicht zu vermeiden ist. 

Wer in diesen Tagen die Nachrichten verfolgt, nimmt besser mehrmals am Tag ein Bad, sonst wird er den Schmutz nie wieder los. Würde heute Abend die "tagesschau" melden, dass bei VW auch die Namen der Vorstandsmitglieder gefälscht sind, wer würde sich darüber noch wundern? Wenn Theo Zwanziger morgen erzählen würde, dass die Brasilianer voriges Jahr mit 1 : 7 gegen Deutschland verloren haben, weil sie sonst als WM-Käufer entlarvt worden wären, wer würde da noch zusammenzucken? Wenn übermorgen heraus käme, dass die Deutsche Bank Falschgeld druckt, wer würde das nicht sofort glauben?

Schlimm ist: Verarscht zu werden und es auch noch zu merken. Schuldige sollen sein bei VW ein paar Ingenieure, bei der Deutschen Bank ein paar Jongleure und beim DFB immerhin - ein Kaiser...

In einer Welt, in der die angeblichen Schmuddelkinder die Sauberen und die angeblichen Saubermänner die Ganoven sind, kann man nur noch ins Schwarze treffen, wenn man alles für möglich hält, bevor sich die angeblichen Saubermänner ans Werk machen und so lange Rache an sich selbst nehmen, bis sie alles zerstört haben, wovon junge Paare auf Bänken träumen, wenn sie Arme, Beine umeinander schlingen - noch...Wie "Väterchen Franz" das so schön vor fast 30 Jahren gesungen hat.   

   

Kommentare

Beliebte Posts