Der Da Vinci Code

Der Beate Property Holding Limited und aller Anjas und Beates Deutschlands

Ob James N. Cunningham-Davis und Dirk Peter Neumann anschließend noch im Da Vincis gewesen sind und sich ein Weihnachtsmenü schmecken ließen, ist nicht überliefert. Hier klicken Doch der neue Da Vinci Code der Beate Property Holding Limited war gelungen. Das Wetter auf der Isle of man leider nicht. Doch das war nicht wichtig an diesem Tag, an dem dieses Insel-Unternehmen in Frankfurt am Main das Licht neuer Büroräume erblicken wollte, die so zahlreich gewesen wären wie die Firmen, die sich dort verborgen hätten.

Limited sind Unternehmen ohne Haftungskapital, mit ein paar Pfund in der Tasche und gegen eine geringe Gebühr können sie eingetragen werden, inzwischen ist diese Gesellschaftsform auch außerhalb von England erlaubt. Die Beate Property Holding Limited ist Kommanditistin der Beate Property Holding GmbH & Co. KG, nun angeblich wieder beheimatet in Frankfurt. 

Die Isle of man ist eine Insel in der irischen See, Douglas die Hauptstadt, die im 18. Jahrhundert vom Schmuggel besser gelebt hat als vorher und nachher ohne Schmuggel, viel später erst lebte es sich in Douglas mit Steuer-Schummlern wieder so gut wie dermaleinst. Ehrenbürger ist James N. Cunningham deswegen aber noch nicht geworden. 

Was aber noch nicht ist, könnte nach dem Treffen mit Dirk Peter Neumann noch werden, der aus Kronberg im Taunus angereist war, um sich schriftlich geben zu lassen, was hier festgehalten werden soll: "Der Sitz der Gesellschaft (gemeint ist die Beate Property Holding GmbH & Co. KG) wird von Wuppertal nach Frankfurt zurückverlegt...Der Vollmachtnehmer Herr Neumann ist bevollmächtigt alle erforderlichen oder zweckdienlichen Äußerungen und Ergänzungen zu erklären, sowie die entsprechenden Handelsregisteranmeldungen und verfahrensrechtlichen Erklärungen abzugeben...21. Dezember 2011."

Die Erklärung, die Dirk Peter Neumann am 10. Januar 2012 gegenüber dem Frankfurter Amtsgericht abgab, war zwar erforderlich, aber keinesfalls sachdienlich: "Die Geschäftsräume der Gesellschaft befinden sich nun in der Kennedyallee 102, 60596 Frankfurt. Das ist zugleich die inländische Geschäftsanschrift." Geschäftsführer sei fortan ein André Haas aus Schollbrunn.

Der Vorgänger hieß Ravi Shankar, ein britischer Staatsbürger, der bereits am 13. Dezember 2011 zu einem Notar in Frankfurt geflogen war. Dieser Notar vermerkte erst einmal über seinen Besuch: "Der Erschienene ist der deutschen Sprache nicht mächtig." Was ihn von André Haas unterschied. Der hatte ein Schreibbüro in Schollbrunn.

Der Notar vermerkte in der Urkundenrolle Nr. 496/2011 während des Besuchs von Ravi Shankar zudem einen Beschluss der Beate Property Holding GmbH & Co. KG mit Sitz in Frankfurt am Main vom 17. Juni 2011, der als "außerordentlich" bezeichnet wurde: "Der Sitz der Gesellschaft soll wieder nach Frankfurt am Main verlegt werden, unabhängig davon, ob zwischenzeitlich die Eintragung ins Handelsregister am Amtsgericht Wuppertal erfolgte oder die Eintragung abgelehnt wurde...Herr Ravi Shankar, geboren am 6. 5. 1960, wohnhaft 65 Fitzjames Avenue, Croydon CR05DN, Vereinigtes Königreich, wird als Geschäftsführer abberufen."

Eine GmbH & Co. KG ist eine Sonderform der Kommanditgesellschaft, eine Personengesellschaft, die ihre Haftung einschränkt, weil der Vollhafter (der Komplementär) eine GmbH ist - in unserem Fall die Beate Zweite Property GmbH. Die Beate Property Holding GmbH & Co. KG ist der Urkundenrolle zufolge alleinige Gesellschafterin der Beate Zweite Property GmbH. Vertreten worden ist die GmbH & Co. KG bis zum 17. Juni 2011 von Ravi Shankar, der sich an diesem Tag selbst abberufen hat.

Nun kennen wir also den Komplementär und die Kommanditistin der GmbH & Co. KG. Die GmbH sitzt angeblich in Frankfurt, die Limited ganz sicher auf der Isle of man. Geschäftsführer ist fortan André Haas aus Schollbrunn. Diese Funktion übt er aber auch in anderen Firmen aus. Dazu gehört die Anja Erste Property GmbH, die sich ebenfalls und ebenso angeblich in der Kennedyallee 102, Frankfurt, ansiedelt. Die Gründungskosten vom 13. Dezember 2011 werden von einem Dritten übernommen.

§ 18 des Handelsgesetzbuches schreibt vor, dass der Firmenname einer GmbH & Co. KG "Unterscheidungskraft" haben muss. Diese Behauptung kann man bei Anja Erste Property und Beate Zweite Property sicherlich nicht aufstellen. Aufstellen kann man auch nicht die Behauptung, dass die von der Isle of man aus gesteuerten Unternehmen jemals von Frankfurt aus aktiv geworden sind. Der Kauf von Häusern, die man so lange vergammeln ließ, bis die Mieterinnen und Mieter genug abgedrückt hatten, hätte von Frankfurt aus auch gar nicht finanziert werden können, denn jede dieser Firmen ist offiziell so arm wie eine Kirchenmaus. Der Reichtum wird auf der Isle of man angehäuft.

Schlecht ist es den Geschäftsführern trotzdem nie gegangen. Doch: Wo findet man André Haas wirklich, wenn man ihn suchen würde? Die Antwort: außer in Schollbrunn in Neu-Isenburg. In der dortigen Kurt-Schumacher-Straße 11 hat nicht nur Dirk Peter Neumann ein Büro, kürzlich wurde dort auch ein Briefkasten für Anja und Beate eingerichtet. Schick eingerichtet sind die Büros von Haas und Neumann in Neu-Isenburg. Im Handelsregister jedoch wird mittlerweile eine neue Adresse in Frankfurt behauptet. Auch diese Angabe ist nicht sachdienlich. Das sind Da Vinci Codes nie. Dass Leonardo da Vinci in seiner Abendmahls-Szene nicht den Apostel Johannes, sondern Maria Magdalena gemalt hat, stimmte auch nicht...

Kommentare von Christine Hall(en)stein Hier klicken 

Mehr über Anja und Beate



      

  

Kommentare

  1. Ein Informant berichtet von Druck, der auf ihn ausgeübt wird. Die Chefs sollen nicht damit einverstanden sein, dass die richtige Adresse des Schachtelunternehmens publik geworden ist. Die richtige Adresse kenne ich aber schon seit dem 17. April 2014. Sie ist mir aus dem Bekanntenkreis des angeblichen Geschäftsführer André Haas aus Schollbrunn verraten worden...Warum die richtige Adresse nicht bekannt sein soll, müsste man mir mal verraten... Heinz-Peter Tjaden

    AntwortenLöschen
  2. Ravi Shankar, indischer und britischer Staatsbürger in Croydon, ist seit dem 2. April 2012 als Präsident des Verwaltungsrates der Accord Investment Partners AG ins Handelsregister des Kantons Zug (Schweiz) eingetragen. Firmenzweck: "Vermögensverwaltung und Beratung". Sitz: Hünenberg am See, Huobhalde 3, c/o Albert Stutz. Heinz-Peter Tjaden

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts