Bürger innen

Andere Bürger außen

Da die Grünen schon vor geraumer Zeit festgestellt haben, dass Claudia Roth und Renate Künast von der Öffentlichkeit kaum noch als Frauen wahrgenommen werden, während Anton Hofreiter mit seinen langen blonden Haaren nur noch selten sofort als Mann identifiziert wird, wünschen sich die Grünen nicht mehr nur eine geschlechtsneutrale deutsche Sprache, sondern halten sie auch für dringend erforderlich, um die soeben genannten Personen vor weiterer Verwechslungsgefahr zu schützen. 

Die geradezu bipolare Zusammenführung der Wörter "sauer" und "lachen" im Namen des Geburtsortes von Anton Hofreiter tat ihr Übriges, wenn nicht sogar Entscheidendes. Sauerlach gab also den letzten Anstoß für die Einfügung des Sternchens als leicht zu überschreitende verbale Schwelle zwischen Frauen, die für Männer gehalten werden, und Männern, die für Frauen gehalten werden.

Diese Entscheidung kann natürlich auch zu Problemen führen, aber das ist bei Entscheidungen der Grünen immer so. Beginnt zum Beispiel ein grüne Rede bei einer Veranstaltung, die aus einem Saal auch nach draußen übertragen wird, mit "Liebe Bürger Sternchen innen", müsste "...und liebe Bürger Sternchen außen" folgen. Die Lösung kann nur lauten: Frauen stehen bei jeder Veranstaltung der Grünen als Bürger innen und Männer als Bürger außen. Claudia Roth, Renate Künast und Anton Hofreiter halten sich im Eingangsbereich, also weder innen noch außen, sondern in einer geschlechtsneutralen Zone auf.

Kommentare

Beliebte Posts