CDU-Chat

10. Dezember 2011
Frank Mindermann tritt zurück

Aus dem Facebook ist er (erst einmal?) verschwunden, sein Internet-Auftritt wird angeblich überarbeitet: Frank Mindermann, 43, zurückgetretener niedersächsischer CDU-Landtagsabgeordneter, hat eine Anfrage bekommen, ob  in seinem Büro ein Praktikumsplatz frei sei.

Sogleich surfte dieser Christdemokrat bei Facebook zu der Fragestellerin, an zwei Tagen kamen 55 Seiten Chat-Protokoll zusammen. "Im Vertrauen" erzählte ihr Frank Mindermann, dass er als 31-Jähriger mit einer 16-Jährigen zusammen gewesen sei, fragte die angehende Praktikantin, ob "das erste Mal" so gewesen sei, wie sie sich das vorgestellt habe, wollte von ihr wissen, ob sie Minirock und Stiefel möge.

Dazu sagt dieser CDU-Mann auch über zwei Monate später noch, er habe "keine Hintergedanken" gehabt. Außerdem sei das, was er getan hat, nicht strafbar gewesen. Aber wie ein Gespräch über ein Praktikum hört sich das auch nicht an.

Die Eltern erfahren davon, beschweren sich bei der CDU, die bittet Mindermann: 2013 solltest du nicht noch einmal für den niedersächsischen Landtag kandidieren. Eine Zeitung veröffentlicht die Beschwerde der Eltern.

Gestern ist Frank Mindermann  zurückgetreten. Die Fragestellerin, mit der dieser 43-Jährige gechattet hat, ist 15 Jahre alt - und weiß nun, was zumindest ein Christdemokrat meint, wenn er jungen Leuten Werte vermitteln will...

Kommentare

Beliebte Posts