Peter Hahne spinnt

4. März 2012
Für Sudoku-Schäuble

Die Tür geht auf, wir betreten das Unternehmen, in den Fluren gehen Angestellte auf und ab, in den Büros schnattern sie durcheinander, dass man sein eigenes Wort nicht versteht, die meisten sind in der Kantine und starren auf ihr Notebook. Undenkbar.

Nicht für Peter Hahne als Kolumnist der "Bild am Sonntag" (BamS), wenn es um den Deutschen Bundestag geht. Ein Foto ist diese Woche durch die Medien gereicht worden: Finanzminister Wolfgang Schäuble hat während der Bundestagsdebatte über die Griechenland-Hilfe sein Notebook leicht aufgeklappt, vertreibt sich die Zeit mit Sudoku.

Findet Peter Hahne gut: "Ein Finanzminister, der rechnen und denken kann, ist mir allemal lieber als die parlamentarischen Plaudertaschen, die sich jetzt empören. Das ist kleinkarierter als das Karo auf Schäubles Sudoku."

Zu dieser großkarierten Einschätzung gelangt dieser BamS-Kolumnist so: "Andere lesen Zeitung während einer Plenardebatte, spielen mit Handys, machen ein Nickerchen oder unterhalten sich so laut, dass der Präsident dazwischen gehen muss." Wer bis dahin noch geglaubt hat, dass Abgeordnete im Bundestag Politik machen, erfährt außerdem, dass die Politikerinnen und Politiker, die nicht lesen, spielen oder quatschen im Saal auf- und abgehen.

Deswegen drückt Peter Hahne noch ein wenig auf die Tränendrüse: Schäuble mache Denksport, obwohl er "bestimmt lieber auch anderen Sport treiben würde". Wie das seine Bundestagskollegen machen. Dürfen sie. In allen möglichen Sportvereinen. Die gibt es auch für Rollstuhlfahrer. Aber im so genannten "Hohen Haus" sollten sie sich auf den Hosenboden setzen für eine gute Politik. Oder man ändert den Spruch am Reichstagsgebäude von "Dem deutschen Volke" in "Deutschland bewegt sich".

Kommentare

  1. ich frage mich schon seit langer zeit, wie dieser peter hahne seine jobs bekommen hat...

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Beitrag ist inzwischen über 750 000 Mal gelesen worden :-) Bei Amazon gibt es von mir die Broschüre "Sticheleien am Sonntag - Ehe Peter Hahne drei Mal kräht". Sie ist erschienen bei www.lulu.com und erhältlich auch bei www.hugendubel.de

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts