Pfeilgenau

Den Blick auf Wichtiges lenken

"Verstecken zählt nicht, erst recht nicht bei «Das perfekte Model». Das hat gestern Abend auch Casting-Kandidatin Jennifer (19) erfahren. Um das Laufen ihrer Mädchen zu optimieren, schickte Model-Mami Eva Padberg (32) die Teilnehmerinnen im knappen Zweiteiler über den Küchenflur der Modelvilla."

Meldet heute die Schweizer Boulevardzeitung "Blick". Und veröffentlicht ein Beweisfoto mit Pfeil auf die Gründe für das Weiterkommen von Jennifer.

Pfeil muss sein, scheint inzwischen das Motto vieler Boulevardblätter zu sein. Steht in der "Bild"-Zeitung "Da darf er nicht mehr rein" schwingt sich ein Pfeil zu einem Foto des Hauses, in das irgend jemand nicht mehr hinein darf.

Die Zahl der Sensationsblätter, die einen Bogen um den Pfeil machen, ist im Sinken begriffen. Vielleicht hat der Springer-Konzern eine Studie in Auftrag gegeben, bei der herausgekommen ist, dass Fotos immer häufiger übersehen werden, weil zu viele den Text lesen. Da aber niemand "Bild" in "Text" umtaufen wollte, ist man auf die Pfeil-Idee gekommen. Kann nur so sein. Denn wenn sich zu viele nur die Fotos anschauen würden, gäbe es in immer mehr Zeitungen einen Pfeil, der zum Text führt mit Hinweisen wie "Das Schwarze sind die Buchstaben zu diesem Foto" oder "Schauen Sie sich bitte nicht nur das Bild an".

Ich verzichte auf einen Pfeil auf den abschließenden Hinweis, dass "Bild" der Vorpfeiler für alle Zeitungen gewesen ist, die ihre Leserinnen und Leser ebenfalls für dämlich halten...

Kommentare

Beliebte Posts