Das Gebüsch-Gerücht (VII)

Anwalt schickt mir Unterlassungserklärung

Oberbürgermeister Andreas Wagner und der Unternehmer Tom Nietiedt wollen nun juristisch gegen alle vorgehen, die das Gebüsch-Gerücht verbreitet haben. Anwälte sollen einem Bericht des "Neuen Wilhelmshaven" (NW, ehemals "Wilhelmshavener Zeitung", WZ) zufolge die Verleumder ausfindig machen. Die Vorwürfe seien "erstunken und erlogen", sagt demnach Wagner. "An allen Vorwürfen ist nichts dran", soll Tom Nietiedt gesagt haben. Dem NW-Artikel zufolge sollen alle Verleumder, wenn sie denn gefunden werden, eine Unterlassungserklärung unterschreiben. Auch strafrechtliche Schritte sollen unternommen werden. Der NW-Bericht - hier klicken.  Außerdem berichtet das NW, dass Wagner und Nietiedt sich einig darüber seien, dass Stadt und Wirtschaft enger zusammenarbeiten müssten. Zu diesem Bericht gibt es ein Foto, auf dem sich die beiden die Hände schütteln.

Mich haben sie bereits beim Schlafittchen. Meint zumindest der Anwalt von Tom Nietiedt, der mir heute per Einschreiben mit Rückschein eine strafbewehrte Unterlassungserklärung zukommen ließ. Die soll ich bis zum 25. August 2014 unterschreiben. Für seine Dienste berechnet mir dieser Anwalt 892,02 Euro. Außerdem soll ich einige Passagen aus meinen Veröffentlichungen streichen.

Das genau werde ich nicht tun! Was ich geschrieben habe, bleibt im Netz. Wagner und Nietiedt erreichen das, was sie eigentlich vermeiden sollten: Sie machen das Gebüsch-Gerücht zu einem lange aktuellen Thema. Erreicht haben Wagner und Nietiedt auch: Hier steht zum ersten Mal der Name des Bauunternehmers!

Unüblich ist die kurze Frist, die mir der Anwalt setzt. Die Unterlassungserklärung soll bereits am Montag bei ihm sein. Ich hätte nicht einmal die Zeit, mich mit einem Anwalt zu beraten. Was allerdings nicht nötig ist, denn mit solchen Auseinandersetzungen kenne ich mich nach vielen gewonnenen Verfahren aus. Da vergehen Jahre - über alles, was geschieht, darf ich berichten. Weitere Einschüchterungsversuche sind bei mir also nicht mehr möglich.

Ich habe in den Beiträgen I, II und VI. die Passagen blau markiert, die ich löschen soll, weil sie falsche Tatsachenbehauptungen bzw. rufschädigende Äußerungen enthalten sollen.

Die Vermutung liegt nahe, dass ich auch noch Post von Wagners Anwalt bekommen werde. Meine persönliche Meinung zu dieser Geschichte: Wagner und Nietiedt beklagen eine Hetzjagd von Gerüchteköchen - und starten nun ihrerseits eine anwaltlich betreute Hetzjagd?  Das eine ist so übel wie das andere...Eines Oberbürgermeisters ist so etwas unwürdig!

Gebüsch-Gerücht (VIII): Brief an den Lokalchef des "Neuen Wilhelmshaven" Hier klicken

Zum Beginn der Serie

Kommentare

  1. Schon wieder ne Klage?! Komisch, komisch, dass offensichtlich immer nur Sie Herr Tjaden vermeintich die Wahrheit kennen.

    AntwortenLöschen
  2. unglaublich. wehren sie sich gegen diese unterstellungen.

    AntwortenLöschen
  3. schon wieder eine klage? eine klage gibt es doch noch gar nicht! sondern eine unterlassungserklärung, die ich nicht unterschreiben werde. also muss nietiedt klagen. wieder reißt ein anwalt zitate aus den zusammenhängen. wie seinerzeit die staatsanwaltschaft im falle walpurgis und walzner von der uwg. und wie ging die sache aus? mit einem freispruch und mit der feststellung des landgerichtes oldenburg, dass die anklage gar nicht hätte zugelassen werden dürfen. können sie auf islamprozess.blogspot.com nachlesen.

    2010 und 2011 hat mich der leiter einer einrichtung der sucht- und jugendhilfe lüneburg immer wieder vor das landgericht in hamburg geschleppt, bis er für den anwalt 100 000 euro bezahlt hatte. auch mein anwalt musste bezahlt werden. die kosten übernahm die einrichtung! der mann verlor die leitung der einrichtung, sie wurde inzwischen sogar geschlossen...

    die neuapostolische kirche überzog mich mit strafanträgen. zu anklagen kam es nie. weil mir die staatsanwaltschaft bestätigte, dass ich gut recherchiert hatte. habe ich als lob genommen.

    2006 verklagte mich der ob von whv, damals noch menzel. nach der verhandlung nahm er vorsichtshalber seine klage zurück.

    sonst noch fragen? außerdem geht aus meinen beiträgen deutlich hervor, dass ich mich von diesen gerüchten distanziere. das sehen sogar viele in der wilhelmshavener cdu so, die nun irritiert sind. war das das ziel?

    außerdem finde ich, dass sie ihre kommentare ruhig mit ihrem namen abgeben könnten. oder sind sie dazu zu feige, weil sie wissen, dass sie doch nur unsinn verbreiten?

    AntwortenLöschen
  4. viele wundern sich. dass auch andere eine unterlassungserklärung bekommen haben, ist bisher niemandem bekannt, obwohl einige ebenfalls namentlich bekannt sind. post von wagners anwalt gibt es noch nicht...

    AntwortenLöschen
  5. die ankündigung von wagner und nietiedt war wohl zu vollmundig. übrig geblieben ist ein anwaltsschreiben an herrn tjaden, der die gerüchtemacher aufs korn genommen hat. komisch...

    AntwortenLöschen
  6. stimmt. post von wagner habe ich nicht bekommen. dafür bekomme ich aber leserpost zu meiner broschüre "jagdszenen aus wilhelmshaven", die seit kurzer zeit auch bei amazon bestellt werden kann. die meisten leserbriefe kommen nicht aus wilhelmshaven...es gibt ja inzwischen unzählige ex-whver, die weggezogen sind...

    AntwortenLöschen
  7. na ja, peter, wieder mal hast du einen einschüchterungsversuch exklusiv :-)

    AntwortenLöschen
  8. ein kommentator hat sich zwar gefreut. aber wieder einmal zu früh. wobei er klage von unterlassungserklärung nicht unterscheiden konnte. wie das bei w. aus whv immer der fall ist. der kann nichts unterscheiden. nun hat es sich nietiedt anders überlegt - und das ist für ihn auch ganz gut so...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts