Das Gebüsch-Gerücht (VIII)

Bei Lulu am 26. August 2014 erschienen.
Weitere Informationen





















24. August 2014

Stephan Hellwig Kim Ber...- ich habe gestern 2h mit Tom N. zusammengesessen und bei Tee und Käsekuchen über alles Mögliche geredet. Das Gerüchtethema kam nur am Rande zur Sprache, weil mehrere Leute anriefen und von ihm wissen wollten, was es mit den Gerüchten auf sich habe. Leute, es handelt sich definitiv "nur" um eine Rufmordkampagne und wir sollten unserem OB und seiner Familie jetzt endlich den verdienten Urlaub gönnen, der Ende nächster Woche schon wieder vorbei ist.

Lügt der CDU-Fraktionschef?

Das hat der CDU-Fraktionsvorsitzende Stephan Hellwig am Vormittag des 11. August 2014 bei Facebook gepostet. In der Unterlassungserklärung des Anwaltes von Tom Nietiedt wird behauptet, dass dieses Gespräch bei Kaffee und Käsekuchen gar nicht stattgefunden hätte. Deshalb soll ich meinen zweiten Beitrag über das "Gebüsch-Gerücht" entsprechend ändern und diese Behauptung löschen. Wenn Tom Nietiedt die Wahrheit sagen würde, hätte Stephan Hellwig gelogen.

Neues Wilhelms-
haven, 23. 8. 14





















An den Lokalchef des "Neuen Wilhelmshaven" (NW, ehemals "Wilhelmshavener Zeitung", WZ) Maik Michalski

Sehr geehrter Herr Michalski,

Sie berichten in der Samstags-Ausgabe, dass sich der Wilhelmshavener Oberbürgermeister Andreas Wagner und der Unternehmer Tom Nietiedt eigenen Angaben zufolge "mit allen ihnen zur Verfügung stehenden juristischen Mitteln" gegen "Verunglimpfungen im privaten Bereich zur Wehr" setzen wollen. Das ist eine durchaus übliche Formulierung, sagt also noch nichts aus. Ihren weiteren Ausführungen müssen die Leserinnen und Leser Ihrer Zeitung entnehmen, dass die Verbreiterinnen und Verbreiter der Gerüchte Wagner und Nietiedt noch unbekannt sind. Dann habe ich es mit einem Phänomen zu tun. Obwohl ich also Wagner und Nietiedt in dieser Hinsicht noch völlig unbekannt bin, habe ich gestern von Tom Nietiedts Anwalt eine Unterlassungserklärung bekommen, die ich bis Montag unterschrieben und an den Anwalt zurückgeschickt haben soll? Wie ist das möglich? Ich werde die Unterlassungserklärung übrigens nicht unterschreiben, weil die Anschuldigungen völlig aus der Luft gegriffen sind.

So soll ich nicht mehr behaupten, dass sich der CDU-Fraktionsvorsitzende Stephan Hellwig und Tom Nietiedt am 10. August 2014 zu einem zweistündigen Gespräch getroffen haben. Genau das aber hat Hellwig am 11. August 2014 bei Facebook gepostet!

Ihr Beitrag endet so: "Wagner und Nietiedt haben Anwälte beauftragt, diejenigen, die die Gerüchte verbreiten, ausfindig machen zu lassen und von ihnen eine Unterlassungserklärung zu fordern." Wie hat man sich denn nun dieses Ausfindigmachen vorzustellen? Gründen die Anwälte jetzt eine Mini-NSA? Schleichen ab sofort überall Privatdetektive herum? Werden Spürhunde eingesetzt, die auf Verleumdungen spezialisiert sind? Wird aus Wilhelmshaven eine Schnüffel-Stadt?

Ihren eigenen Angaben zufolge sind Wagner und Nietiedt strafrechtlich auch noch nicht aktiv geworden. Strafrechtlich aktiv werden in unserem Rechtsstaat doch eigentlich nur die Kripo und die Staatsanwaltschaft. In diesem Fall - von mir einmal abgesehen - bliebe auch nur ein Strafantrag gegen Unbekannt, der nur selten von Erfolg gekrönt wird.

Wenn ich bei Facebook stöbere, stelle ich zudem fest, dass Administratoren nach entsprechenden Hinweisen aus CDU-Kreisen alle Beiträge, die für Kripo und Staatsanwaltschaft interessant sein könnten, längst wieder gelöscht haben. Dass es Gerüchte gibt, verbreiten medienwirksam seit Samstag nur Wagner und Nietiedt. Warum denn das? In den Beiträgen, die ich im Internet veröffentlicht habe, führe ich die Gerüchte ad absurdum. Das soll ich nun bleiben lassen? Noch einmal die Frage: Warum denn das? Falsche Tatsachenbehauptungen kann man mir nicht vorwerfen. Die Gerüchte hat es gegeben...

Ich bitte Sie um Abdruck meiner Stellungnahme, denn ich lasse mich von Wagner und Nietiedt weder direkt noch indirekt einer Straftat bezichtigen.

Zum Beginn der Serie

Das Gebüsch-Gerücht (IX): Fiktives Interview

Kommentare

  1. ich lese das nw sonst nicht. aber ob die das veröffentlichen, werde ich natürlich prüfen. viele grüße nach burgwedel :-) meinen namen nenne ich nicht, wagner und nietiedt sind da derzeit unberechenbar...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts