Union kriecht

Der SPD immer weiter entgegen

Öffentlich ist es schon sehr beträchtlich: ARD und ZDF zerren alle paar Tage Politiker der SPD und der CSU vor die Kamera und setzen einen Journalisten dazu - und irgendwo verschränkt Bundesumweltminister Peter Altmaier die Arme vor seinem Bauch und bekommt beim Liebeswerben um die SPD ganz glasige Augen.

Das Spiel beginnt: Peter Altmaier weist darauf hin, dass Deutschland als stärkste wirtschaftliche Kraft in Europa eine stabile Regierung braucht, die Sozialdemokratin oder der Sozialdemokrat erinnert sich mit Grausen an die erste Große Koalition mit Merkel, was Altmaier nicht verstehen kann, weil es auch schon eine Große Koalition gegeben hat, aus der Willy Brandt als Bundeskanzler hervorgegangen ist.

Noch weiter der SPD entgegen kriecht die CSU - gestern bei Günther Jauch der ehemalige Bundesfinanzminister Theo Waigel, der aus dem Schwärmen über die großartigen Leistungen der SPD in ihrer 150-jährigen Geschichte gar nicht mehr herausgekommen ist. Leider hatte die NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft keine Beitrittsformulare dabei. Waigel hätte sofort unterschrieben. Wichtig scheint der Union nur eins zu sein: Merkel muss Bundeskanzlerin bleiben.

Rätselhaft ist aber nicht nur das Talkshow-Verhalten der Union, rätselhaft ist auch, warum diese Talkshows überhaupt ausgestrahlt werden. Weder SPD noch Union dürfen derzeit etwas Wichtiges sagen und was sich Journalisten zurzeit zusammen fantasieren, ist die Sendezeit auch nicht wert Die Grünen fallen als Koalitionspartnerin aus, denn die stehen nicht einmal mehr zu ihrem Wahlprogramm und CDU/Linke hätte zwar eine Mehrheit, ist aber undenkbar, während SPD/Linke denkbar ist, aber keine Mehrheit hat.

Bleiben also: Eine Merkel-Minderheits-Regierung, die Große Koalition oder Neuwahlen. Minderheitsregierung geht nicht, weil die Bundeskanzlerin gar nicht regieren könnte, Neuwahlen wären gefährlich für die Union, weil die Alternative für Deutschland dann in den Bundestag einziehen würde. Was also bleibt?

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts